Interim Management Magazin

Interim Management Magazin

++ neue Ausgabe ++ neue Ausgabe ++ neue Ausgabe ++

Die DDIM gibt regelmäßig das Interim Management Magazin mit aktuellen Trends, Ereignissen und Entwicklungen sowie Newstelegramme heraus.

Interim Management Magazin - Ausgabe Sommer 2016

Sommer 2016Großbildansicht
Sommer 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

der DDIM.kongress // 2016 findet zwar erst am 4. und 5. November in Düsseldorf statt, die Vorbereitungen aber laufen bereits auf Hochtouren. Eigens für den Kongress schalten wir in Kürze eine Website frei. Dort finden Sie dann Informationen zum Programm, über die Referenten sowie Hintergrundberichte zu ausgewählten Themen, um Sie schon im Vorfeld auf das Jahresevent der Interim Management-Branche einzustimmen!

Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Titel "Unser Mittelstand. Gut gerüstet - für das was da kommt? Wie Interim Management zur Bewältigung aktueller Herausforderungen des deutschen Mittelstands beiträgt".

Dr. Carsten Linnemann, MdB und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU wird in seiner eröffnenden Keynote auf Aspekte der Mittelstands-politik eingehen und diese an den Herausforderungen des Mittelstands spiegeln. Mit Spannung dürfen wir seinen Exkurs zur Rolle von Selbständigen und Interim Managern erwarten. Dr. Jürgen Meffert ist Director bei McKinsey, Leiter der dortigen Digitalisierungsinitiative und ausgewiesener Experte für den Mittelstand. In seinem Vortrag wird es um eine der wesentlichen Herausforderungen des Mittelstands gehen: "Herausforderung Digitalisierung - Wie kriegt der Mittelstand das hin?"

Interim Management Magazin - Ausgabe Frühling 2016

Frühling 2016Großbildansicht
Frühling 2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

die vergangenen Monate waren "turbulent". Die Entwicklungen um den Referentenentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit haben in Teilen zu Verunsicherungen auf der Seite der Interim Manager, aber auch auf der Seite der Auftraggeber geführt. Direkt nach unserem Kongress im November 2015, bei dem Sven Astheimer, FAZ-Ressortleiter Wirtschaft & Arbeit, seine ganz aktuellen Einschätzungen "aus Berlin" vortrug, kam dieser Referentenentwurf auf den Tisch. Heftige Diskussionen in allen politischen Lagern, Wirtschaftsverbänden und auch innerhalb unserer Branche waren die Folge.

Um unsere Positionen besser vertreten zu können, haben wir uns intensiv in mehrere Allianzen eingebracht. Hervorzuheben ist unsere Mitwirkung im Rahmen der Kampagne der Dienstleisterallianz ADESW, der wir als Kooperationspartner angeschlossen sind. Positives Ergebnis war ein branchenübergreifender Schulterschluss im Kampf gegen praxisfremde Kriterien. Die Kampagne war treffsicher und punktgenau. ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Winter 2015/16

Winter 2015/16Großbildansicht
Winter 2015/16

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

das neue Jahr ist noch jung und wir blicken erneut auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2015 zurück. In 2015 haben wir viel bewegt. Spannendes liegt vor uns! Wir hoffen, dass Sie die Tage um den Neujahrswechsel herum im Kreise Ihrer Familien verbringen konnten und Zeit hatten, Kraft für das neue Jahr zu tanken.

Herzlich willkommen, Dr. Frank Wachsmuth

Bevor ich auf zwei, drei Aspekte eingehe, möchte ich unseren neuen Kollegen im DDIM-Vorstand nochmals ganz herzlich begrüßen. Dr. Frank Wachsmuth kennt die DDIM seit der ersten Stunde und ist seit 2010 Mitglied. Mit ihm haben wir einen sehr erfahrenen und erfolgreichen Interim Manager für unser Team gewonnen. Meine Vorstandskollegen Harald H. Meyer und Winfried Wieland freuen sich mit mir auf die Zusammenarbeit. 

Präsenz in Berlin - Thema Scheinselbständigkeit

Seit gut zwei Jahren sind wir nun in Berlin aktiv und führen immer wieder Gespräche, sowohl mit Abgeordneten ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Herbst 2015

Herbst 2015Großbildansicht
Herbst 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

am 13. und 14. November findet der DDIM.kongress // 2015 erneut im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf statt. Freuen Sie sich mit uns auf ein interessantes Programm mit einer äußerst spannenden Keynote, vielfältigen Vorträgen, Foren und Workshops sowie reichlich Raum und Gelegenheit für Gespräche, um bestehende Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen - sei es mit Interim Managern oder mit den Providern und unseren Partnern auf dem neu gestalteten "Marktplatz Interim Management". Nutzen Sie diese Veranstaltung, um Ihr Netzwerk zu festigen und zu vergrößern.

Am Freitag beginnen wir in diesem Jahr bereits um 10:00 Uhr mit dem Managertreffen. Vor 2 Jahren neu ins Leben gerufen, hat sich dieser Veranstaltungsteil, den wir exklusiv für unsere Mitglieder anbieten, schon jetzt zu einem ganz wichtigen Programmpunkt  für die Mitglieder entwickelt. In diesem Jahr geht es hier um die Themen Scheinselbständigkeit und DDIM-Fachgruppen. Mit fachlicher Unterstützung geht es hinter verschlossenen Türen ans Eingemachte. Am Nachmittag folgt um 14:00 Uhr unsere ordentliche Mitgliederversammlung.

Interim Management Magazin - Ausgabe Sommer 2015

Sommer 2015Großbildansicht
Sommer 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

der offizielle Sommeranfang liegt hinter uns, die Ferienzeit beginnt und wir könnten uns auf eine ruhigere Zeit einstimmen, von einem Sommerloch sprechen - wenn wir das denn wollten. Sicher wird es ruhiger, Entscheidungen in Unternehmen werden vielleicht verzögert und dennoch gibt es für die meisten von uns weiterhin viel zu tun!

Eine unserer Kernaufgaben ist die positive Kommunikation über unser Thema Interim Management. Und auch hier gilt es, dran zu bleiben, auch wenn wir grad über wirklich großartige Erfolge berichten dürfen: In der Handelsblatt-Beilage mit dem Schwerpunkt Interim Management erschien am 22. Juni ein umfassender, mehrseitiger Beitrag von und über uns. Ende Mai gelang uns ein ähnlicher Erfolg in der Süddeutschen Zeitung.

Neben der allgemeinen Wirtschaftspresse versorgen wir aber natürlich auch die Fach- und Branchenmedien regelmäßig mit Interim Management-Informationen, um auch hier das Thema - manchmal noch näher am Markt - zu platzieren. So können wir auch hier über tolle Erfolge mit großen Beiträgen in den VDI-Nachrichten, der Computerwoche oder dem CIO-Magazin aufwarten. Insbesondere setzen wir dabei auf unsere Mitglieder und Partner, denen wir immer wieder die Möglichkeit bieten, sich in dem neutralen Umfeld der DDIM-Berichterstattung mit ihren Themen und mit ihren Fachkompetenzen einzubringen.

Wir bleiben dran - ein Sommerloch lassen wir auch hier nicht entstehen!

Interim Management Magazin - Ausgabe Frühling 2015

Frühling 2015Großbildansicht
Frühling 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

das erste Quartal 2015 liegt hinter uns und ich freue mich, Ihnen - vielleicht genau passend als Osterlektüre - die neue Ausgabe unseres Interim Management Magazins präsentieren zu können. Besonders freue ich mich über die tatkräftige Unterstützung aus dem Kreis unserer Mitglieder und Partner: Beiträge aus Mandaten oder auch zu Rechts- und Marketingthemen. Auf einige weitere Highlights möchte ich an dieser Stelle kurz eingehen.

Am 11. März fand in umwerfendem Ambiente, im Business Club Stuttgart Schloss Solitude, unser Frühjahrsempfang mit Wolfgang Clement, dem ehemaligen Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, statt. Gemeinsam mit unserem Assoziierten Provider division one, der Bethmann Bank und Kloepfel Consulting hatten wir dazu eingeladen. 120 Gäste, darunter auch 30 Mitglieder der DDIM, hatten die exklusive Gelegenheit, einer inspirierenden Rede "Ich habe die Freiheit des Alters, über das Reden zu können was ich möchte - und das werde ich auch tun" zu folgen. Nach der Rede von Clement fand das anschließende Netzwerken bei allen Beteiligten großen Anklang. Interim Manager und Unternehmer kamen an diesem Abend zusammen, um sich untereinander auszutauschen und Verbindungen aufzubauen. Ein voller Erfolg für uns - insbesondere aber für unsere Gäste! ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Winter 2014

Großbildansicht
Winter 2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

noch wenige Tage, dann kehrt etwas Ruhe ein und wir können hoffentlich alle ein paar Tage im Kreise unserer Familien verbringen, uns besinnen und Kraft tanken. Hinter uns liegt dann ein spannendes, sehr ereignisreiches und überaus erfolgreiches Jahr. Es ist viel passiert!

Zunächst möchte ich auf diesem Wege aber - nochmals - meine neuen Vorstandskollegen ganz herzlich begrüßen und willkommen heißen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Harald H. Meyer, Johannes T. Rathmer und Winfried Wieland. Lesen Sie dazu doch das Interview auf Seite 7, um mehr über die neuen Kollegen und die Ziele für 2015 zu erfahren.

Ein Blick zurück: Das Jahr war geprägt durch die intensive Einbindung unserer Mitglieder in die Fragen der Verbandsentwicklung und es gab viele offene und konstruktive Gespräche zwischen der DDIM und dem AIMP. Das hohe Engagement der Mitglieder, das sich z. B. in gemeinsamen Aktivitäten in den Arbeitsgruppen und den Competence Clustern aber auch bei den Manager-treffen und der Mitgliederversammlung gezeigt hat, ist ein weiterer entscheidender Baustein in diesem Jahr gewesen, ohne das sicher nicht alles so positiv gelaufen wäre. Deutlich erkennbar war auch das Interesse an Branchenthemen.

Unsere Jahresveranstaltung, das IIMM, war dann sicher der Höhepunkt mit intensivem Austausch und thematisch ausgerichtet auf die wichtigen Trends im Umfeld des Interim Managements.

Interim Management Magazin - Ausgabe Herbst 2014

Herbst 2014Großbildansicht
Herbst 2014

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

am 7. und 8. November ist es wieder soweit. Für das International Interim Management Meeting 2014 öffnen wir dieses Jahr im Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf die Türen. Freuen Sie sich mit uns auf ein interessantes Programm mit spannenden Keynotes sowie vielfäl-tigen Vorträgen, Foren und Workshops.

Neben dem offiziellen Programm mit den festen Veranstaltungsteilen ist es uns wichtig, dass Sie Zeit für Gespräche finden, um bestehende Kontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen - sei es mit Interim Managern, mit Repräsentanten der Provider oder einem unserer übrigen Partner.

Nutzen Sie diese Veranstaltung also, um Ihr Wissen zu erweitern, um sich auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen und, um Ihr Netzwerk zu festigen und zu vergrößern.

Das Veranstaltungsprogramm finden Sie in dieser Magazinausgabe übrigens ab Seite 74. Deshalb verzichte ich hier auf eine detaillierte Beschreibung der vielen Highlights. Vielmehr würde ich mich freuen, viele von Ihnen persönlich auf unserer Jahrestagung zu begrüßen.

Interim Management Magazin - Ausgabe Sommer 2014

Interim Management MagazinGroßbildansicht
Ausgabe Sommer 2014

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser, liebe Fußballfreunde,

genau passend nach diesem unglaublichen Halbfinale, zur "Halbzeitpause 2014" und wunderbar geeignet als Lektüre für die großen Ferien erscheint heute die Sommerausgabe des INTERIM MANAGEMENT MAGAZINs. Vor genau einem Jahr erschien die Erstausgabe, nun liegt bereits die fünfte Ausgabe vor und, wie Sie es bereits aus den ersten Ausgaben kennen, haben wir auch dieses Mal auf etwas mehr als 80 Seiten auf eine besonders breite Berichterstattung geachtet.

Zu den Besonderheiten dieser Ausgabe: Es freut mich, dass für diese Ausgabe fast 20 Provider und Sozietäten ihre Markteinschätzungen offengelegt haben. Die Aussagen über die Entwicklungen der kommenden Monate sind teilweise sehr detailliert und aussagekräftig - wirklich klasse! Damit können Sie sich nun ein deutlich besseres Bild der aktuellen Marktsituation machen. ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Frühling 2014

Interim Management MagazinGroßbildansicht
Ausgabe Frühling 2014


Qualifiziert, alliiert, engagiert, motiviert und terminiert!

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

das erste Quartal 2014 liegt hinter uns und ich freue mich ganz besonders über die vielen neuen Mitglieder, die wir in den vergangenen Monaten in der DDIM begrüßen durften. Sie alle erfüllen die hohen Ansprüche, die wir an eine Mitgliedschaft stellen, sie können langjährige Erfahrung auf der ersten oder zweiten Führungsebene nachweisen und haben bereits erfolgreich Mandate als Interim Manager abgewickelt. Sehr erfreulich ist auch, dass die Anzahl der Mitgliedsanträge weiter steigt.

Die Manager, die die Aufnahmekriterien noch nicht erfüllen, möchten wir ermutigen, uns verbunden zu bleiben und zu einem späteren Zeitpunkt - dann mit der entsprechenden Erfahrung und Qualifikation für das Interim Management - wieder anzuklopfen. ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Winter 2013

Interim Management MagazinGroßbildansicht
Ausgabe Winter 2013


Das Beste liegt vor uns

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

es freut mich sehr, dass ich Ihnen bereits die dritte Ausgabe unseres INTERIM MANAGEMENT MAGAZINS präsentieren darf. Wir sind dieses Mal wieder einen Schritt weitergegangen und haben - Ihren Wünschen entsprechend - das Spektrum an Beiträgen nochmals erweitert. So finden Sie zu unterschiedlichsten Themenkomplexen jeweils mehrere Beiträge, die das einzelne Thema von mehreren Seiten beleuchten. Hervorheben möchte ich z. B. die Artikel, die dem Interim Manager vor und im Mandat helfen, die eigene Arbeit zu verbessern, die Beiträge, in denen die Arbeitsweise von Providern ausführlich aufzeigt und diskutiert wird sowie die ausführliche Berichterstattung rund um das Thema Compliance. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Das International Interim Management Meeting 2013 liegt mittlerweile drei Wochen hinter uns. Die Eindrücke sind allerdings noch frisch, nicht zuletzt wegen der vielen positiven Rückmeldungen, die uns noch immer erreichen. Insbesondere aber auch, da die im Rahmen der Veranstaltung gesetzten Impulse so aktiv aufgegriffen und bereits an vielen Stellen weiterbearbeitet werden. Das freut uns, das motiviert ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Herbst 2013

Interim Management MagazinGroßbildansicht
Ausgabe Herbst 2013


Chance Interim Management

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

vor sich sehen Sie bereits die zweite Ausgabe des Interim Management Magazins, in der wir Ihnen erneut ein breites Spektrum an lesenswerten und informativen Beiträgen rund um das Thema Interim Management präsentieren. Herzlich bedanken möchten wir uns für die zahlreichen, positiven Rückmeldungen und Anregungen zur Erstausgabe dieses Magazins.

Auf einige Themen in dieser Ausgabe möchte ich besonders hinweisen, so zum Beispiel auf den Beitrag von AsseCon über die besonderen Versicherungskonditionen des DDIM-Rahmenvertrages für unsere Mitglieder und die Ausführungen unserer Assoziierten Partner HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft und Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft über ...

Interim Management Magazin - Ausgabe Sommer 2013

Interim Management MagazinGroßbildansicht
Ausgabe Sommer 2013

Interim Management at its best

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,

die Existenz der DDIM, ihre Aktivitäten und die ihrer Mitglieder haben in den vergangenen 10 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, den Markt für Interim Management-Dienstleistungen weiter und schneller zu entwickeln und zu professionalisieren.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden organisiert, um über Interim Management zu informieren und den Austausch innerhalb der Branche, aber auch mit der Öffentlichkeit zu fördern. Ein beachtliches Netzwerk ist auf diesem Wege entstanden, um den Eins-zu-eins-Austausch zwischen Interim Managern, Providern, Multiplikatoren und Auftraggebern zu unterstützen. Konkrete Leistungen für Interim Manager wie z. B. Versicherungspakete, ...

Sie möchten im INTERIM MANAGEMENT MAGAZIN werben?

Wenn Sie das Interim Management Magazin regelmäßig beziehen möchten, füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.