Wieso sind Rückschläge, vermeintliche Fehler und Niederlagen nach wie vor so negativ besetzt? Anna Lüttgen, Director Talent Delivery bei Hays, appelliert für einen offenen Umgang mit Fehlern, teilt ihre eigenen Erfahrungen und gibt wertvolle Tipps für eine positive Fehlerkultur. Fehler passieren. Dann ärgern wir uns meistens. Über uns selbst. Über andere. Über die Schwerkraft (das tue ich ziemlich häufig). Oder über das Leben im Allgemeinen. Aber eines haben wir alle vermutlich eher selten im Kopf. Fehler sind ein Geschenk! Okay, manchmal etwas umständlich verpackt. Aber sie bieten meistens großartige Chancen, es beim nächsten Mal besser zu machen. Fehler machen uns reicher – an Erfahrung…

Personelle Engpässe in Unternehmen haben vielfältige Gründe. Doch sind leitende Funktionen betroffen, ist es unerlässlich, schnell und effizient gegenzusteuern. Denn Vakanzen in Schlüsselpositionen beeinträchtigen nicht nur das operative Geschäft, sondern sind zudem ein Risikofaktor für die Wertschöpfung. Doch welche Schritte sind notwendig, um die personelle Stabilität zurückzuerlangen und wie gelingt die Implementation solider Strukturen, auf die mittels Interim Management und Executive Search erfolgreich aufgebaut werden kann? Wie der Wandel hin zu einer nachhaltigen Führung und Kultur funktionieren kann, zeigt Reckers & Griesbach mit diesem Praxisbeispiel in einem Biotech-Unternehmen.

Bei der Besetzung von Führungspositionen stehen Unternehmen vor einer entscheidenden Herausforderung, denn gute Führungskräfte können sich heute oft zwischen verschiedenen Optionen entscheiden. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille: Genauso wichtig ist es für die Kandidaten, sorgfältig zu prüfen, ob das Unternehmen auch wirklich die Kriterien erfüllt, die ihnen persönlich wichtig sind. Da Führungskräfte maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen, ist es für Unternehmen von zentraler Bedeutung, wirkungsvolle Strategien zu entwickeln, um im Wettbewerb um die besten Kandidaten punkten zu können. Mehr darüber von Christian Hener und Oliver Peters.

Wir freuen uns, KEYPLAYER als neuen Assoziierten DDIM Provider, begrüßen zu dürfen! KEYPLAYER ist ein Unternehmen, das sich auf die empfehlungssichere Besetzung von Schlüsselpositionen spezialisiert hat, sowohl interimistisch als auch in Festanstellung. Mit einem Standort in München und einem Team von über 20 Mitarbeitern bietet das Unternehmen eine praxisorientierte Perspektive. Unterstützt werden sie dabei von einem Beirat und 26 erfahrenen Industry und Senior Advisern. Ein besonderes Merkmal von KEYPLAYER ist die bisher einzigartige Performance Garantie auf finanzielle Ergebnisse, die für ihre Managerempfehlungen gilt und in Europa bisher einzigartig ist. Mehr erfahren…

Wir freuen uns, psX als neuen Assoziierten DDIM Partner begrüßen zu dürfen! Die psX GmbH, gegründet 2004, ist ein Spezialist für Interim Management sowie Unternehmensberatung und begleitet Unternehmen – von KMU bis hin zu großen Konzernen – operativ bei der Umsetzung ihrer komplexen Projekte, bis diese erfolgreich abgeschlossen sind. Effizient, zeitnah und im Budget. Der Fokus reicht von der kurzfristigen Beratung bis zur langfristigen partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Ausgehend von Mandaten in der Luftfahrt umfasst das Spektrum heute unter anderem die Branchen IT, Automotive, erneuerbare Energien, Schienenverkehr, Telekommunikation und den öffentlichen Sektor. Mehr erfahren…

Ab sofort ist die Neuauflage der Verträge im Interim Management für alle DDIM Mitglieder und Partner auch endlich online verfügbar. Seit der zweiten Auflage der Musterverträge im Interim Management waren gut drei Jahre vergangen und es war an der Zeit, die Vertragsmuster zu aktualisieren. Innerhalb von mittlerweile sieben Jahren nach der Erstauflage haben sich die Muster in der Praxis bewährt und sind in weiten Teilen „Benchmark“ geworden. Die aktualisierte und kommentierte Sammlung an Vertragsmustern soll allen mit Interim Management Beteiligten, insbesondere Interim Managern, Providern und Unternehmen, als Anregung für ihre Vertragsgestaltung dienen.

DDIM Partner Dr. Maier + Partner und der europäische Marktführer im Executive Interim Management, Valtus, haben das Joint Venture Valtus Germany gegründet. Ziel ist es, erstklassige Dienstleistungen auf dem deutschen Interim-Management-Markt anzubieten. Beide Unternehmen versprechen sich davon ein erhebliches Wachstumspotenzial. Dr. Maier + Partner ist seit über 50 Jahren führend im Executive Search und in der Personalberatung in Deutschland. Valtus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Executive Interim Management und unterstützt seine Kunden in der ganzen Welt. Beide Unternehmen wollen mit der Partnerschaft das gemeinsame Know-how bündeln bzw. die jeweilige lokale Expertise, Kompetenzen und Netzwerke im Bereich Executive Interim Management erweitern.

In der Automobilindustrie zeichnet sich eine transformative Bewegung ab: Automotive Zulieferer verlagern ihre Produktion vermehrt nach Mittel- und Osteuropa. Motiviert durch niedrigere Kosten, attraktive Steuervorteile und die Nähe zu expandierenden Märkten, avancieren Länder, wie Polen, Tschechien und Ungarn, zu neuen Hochburgen der Branche. Unterstützt durch fortschrittliche Automatisierung und optimierte Transportwege, wird dieser Schritt durch Interim Management entscheidend gefördert. Interim Manager sind der Schlüssel für eine schnelle und erfolgreiche Inbetriebnahme neuer Produktionsstätten, was sie zu unverzichtbaren Akteuren für die nahtlose Expansion und Integration in die globale Automotive-Wertschöpfungskette macht. Mehr dazu von DDIM Partner Petr Prokop.

Home Sweet Home – Kann die deutsche Möbelindustrie den Auswirkungen multipler Krisen trotzen? Welche aktuellen Entwicklungen und Trends können zukünftig erfolgskritisch sein? Die deutsche Möbelindustrie litt in den letzten Jahren unter den Folgen der Corona-Pandemie, wie zeitweise unterbrochenen globalen Lieferketten. Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit sowie erhöhter Öl- und Gaspreise haben sich Rohstoffe, wie Holz, Metall und Schaumstoffe, sowie Transportleistungen stark verteuert. Die Branche profitierte jedoch davon, dass Menschen Wohnlichkeit und Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden in Krisenzeiten mehr schätzen und daher mehr in die Innenausstattung investieren. Lesen Sie hierzu den Marktbericht von HANSE Interim.

HR Interim Manager im Einsatz: Agiles Interim Management und effektives Fehlzeitenmanagement als Erfolgsrezept. Wie eine Interim Managerin erfolgreich Fehlzeiten reduzierte und die Mitarbeiterzufriedenheit verbesserte. Das mittelständische Unternehmen in diesem Praxisbeispiel von HANSE Interim, das auf die Herstellung von Industrie- und Konsumverpackungen spezialisiert ist, sah sich mit zweistelligen Fehlzeitenquoten im gewerblichen Bereich konfrontiert. Diese führten zu zusätzlicher Belastung der Mitarbeitenden durch Mehrarbeit, zunehmender Unzufriedenheit und Verschlechterung des Betriebsklimas. Die Vorgesetzten gerieten immer mehr unter erheblichen Handlungsdruck, da teilweise die Produktion gefährdet war…