Als langjährige Führungskraft verfügen Sie über eine Fülle von Kompetenzen und Erfahrungen, die maßgeblich zum Wachstum und Erfolg von Organisationen beitragen können. Aber wie finden Sie Unternehmen, die aktiv nach neuen Aufsichtsrats- oder Beiratsmitgliedern für ihr Unternehmen suchen? Wie finden Unternehmen Sie als möglichen geeigneten neuen Mandatsträger? In diesem Beitrag verrät Rudolf X. Ruter zehn Tipps, die Ihre Chancen für die Berufung in ein Aufsichtsgremium erhöhen.

Mit neuem Schwung und Erfolg sind die Veranstaltungsformate DDIM.lokal und DDIM.regional in 2023 gestartet. An den bestehenden DDIM.lokal Standorten München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Hamburg organisieren zum Teil neue Teams die Treffen im regelmäßigen Abstand mit großem Zulauf. Vielfach nehmen 30 und mehr Teilnehmer an den DDIM.lokal Veranstaltungen teil, das ist ein großer Zuspruch für das Netzwerken von Interim Managern und Interessierten innerhalb und außerhalb der DDIM. DDIM Vorstandsmitglied Christian Just über die Erfolgsreihe des neuen DDIM Veranstaltungskonzeptes. Jetzt mehr erfahren…

Die Gefahr eines Bank-Runs ist zwar nicht höher als in der Bankenkrise, aber die Reaktionsgeschwindigkeit der Kunden ist durch die Digitalisierung deutlich schneller. Gerade die jüngsten Probleme der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse zeigen dies. Hieraus ergeben sich verschiedene Fragestellungen zum Management und zur Reduktion oder Vermeidung von Risiken sowohl in operativen als auch in projektbezogenen Themen. In diesem Beitrag werden dazu verschiedene Details erörtert.

Die digitale Welt birgt viele Risiken, insbesondere im Kontext von Cyberkriminalität. Eine besonders raffinierte Methode ist das sogenannte Social Engineering, das darauf abzielt, menschliche Schwächen auszunutzen und Zugang zu vertraulichen Informationen oder Unternehmensressourcen zu erlangen. Die Folgen solcher Angriffe können verheerend sein. In diesem Blogbeitrag beschäftigt sich Ralf H. Komor ausführlich mit den Gefahren des Social Engineering und zeigt wichtige Schritte dazu auf, wie Sie Ihr Unternehmen davor schützen können.

Das Handelsblatt hat division one erneut in die renommierte Liste der TOP 40 Personalberatungen für das Jahr 2023 aufgenommen. Als Top-Level-Personalberatung ist es der Anspruch des Providers, Kunden und Kandidaten stets einen exzellenten Service zu bieten. Und der Erfolg geht weiter: Denn zum ersten Mal wurde division one als DEUTSCHLANDS BESTE BERATUNG in der entsprechenden Größenkategorie ausgezeichnet. Darauf ist der DDIM Provider besonders stolz, ist es doch eine Bestätigung dafür, dass die Experten auf dem richtigen Weg sind. Die DDIM gratuliert herzlich!

Damit Omnichannel auch wirklich umgesetzt werden kann, braucht es mehrere Schrauben im Unternehmen — und beizeiten auch Expertise von außen. So die Erfahrung von Dr. Jan-Uwe Claas, Assoziierter Partner und Interim Manager bei der Interim Management Sozietät F&P Executive Solutions AG. Kunden jederzeit über alle Kanäle mit aktuellen Informationen zu ihren bevorzugten Produkten zu versorgen, ist der Vorteil von Omnichannel. Doch dieser personalisierte Prozess erfordert, dass die einzelnen Maßnahmen strategisch aufeinander abgestimmt sind. Mehr erfahren…

Was tun im Notfall? Selbst stabil im Markt etablierte Unternehmen können in akute Krisensituationen geraten. In diesem Artikel werden sowohl Notfallpräventionen als auch ein „Erste-Hilfe-Leitfaden“ für das Management und für die Belegschaft vorgestellt. Denn: „Erste Hilfe“ muss im Fall der Fälle jeder leisten können, vom einfachen Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer. Die allgemein zunehmende Komplexität und Volatilität erhöhen Unsicherheiten und Risiken für Unternehmen. Fach- und Führungskräfte verfügen über eine gute fachliche Ausbildung, sind aber in der Regel nicht auf den Umgang mit akuten Krisen vorbereitet.

In dem Fachbuch „Chefsache Interim Management“ zeigen u. a. die DDIM Interim Manager Thorsten Grobler und Ralf H. Komor, wo Unternehmen und Führungskräfte Vorteile durch deren Einsatz erwirtschaften können. Interim Management hat Zuwachszahlen im zweistelligen Bereich. Auch die Zahl der Interim Manager ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Für Unternehmen bieten Interim Manager viele Vorteile, angefangen von der Überbrückung von vakanten Positionen, Übernahme von Projekten, Einkauf von Fachwissen bis hin zur strategischen Unternehmensplanung.

Im Blog „BeraterTalk“ des norddeutschen Steuerberater Karsten Pape sprechen die beiden DDIM Mitglieder Geert Schmelzer und Claus-Dieter Piontke über das spannende Thema „Interim Management“ und wie es Unternehmen in den verschiedensten Situationen helfen kann. Ob es um Change-Prozesse, Krisenbewältigung, Projektmanagement oder die optimale Besetzung von Positionen geht – Interim Management ist in vielen Fällen eine hervorragende Lösung für viele Unternehmen.

Das Unternehmen in diesem Praxisbeispiel, FTI Group, setzt auf DDIM Interim Manager Pete Lindow als Interim-Director Software Development & IT Transformation. Der Travel-Tech-Experte soll für den Münchener Veranstalter die gesamte IT-Landschaft neu ausrichten. Der Unternehmensberater hat seine Tätigkeit als Interim Manager bei der FTI Group am gestrigen Montag aufgenommen. Pete Lindow berichtet an Chief Information Officer (CIO) Karl Markgraf, der vor knapp einem Jahr im Juli 2022 vom Software-Unternehmen Teamviewer zu FTI gewechselt war.