Die Ergebnisse des di-Trendbarometers der Deutschen Interim AG für das zweite Quartal 2023 zeigen einen deutlichen Trend: Die Stimmung bei den Interim Managerinnen und Managern ist gut – und die Aussichten sind in der Mehrheit positiv. 57 Prozent der Anfragen für Mandate kommen laut Umfrage von Interim Service Providern. Das di-Trendbarometer der Deutschen Interim AG liefert seit nunmehr drei Jahren starke Einschätzungen zur aktuellen Situation im Interim Management – und findet im Markt große Beachtung. Mehr erfahren…

Im Mittelstand gibt es Unternehmen, die den Schritt hin zu einem zahlengeführten Unternehmen verpasst haben und so ihren Betrieb praktisch im „Blindflug“ steuern. Eine Planung und damit strategische Unternehmensführung gehen im Tagesgeschäft völlig unter. Leicht kann ein Abwärtsstrudel von Entscheidungs-, Rentabilitäts- und Liquiditätskrise mit folgender Insolvenz einsetzen. In dieser Situation befand sich der Lebensmittelbetrieb in diesem Praxisbeispiel aus Norddeutschland. Das Fleischereiunternehmen mit Catering, welches bereits aus einer Insolvenz übernommen wurde, kollabierte nach etwas mehr als einem Jahr.

Ab sofort übernimmt Tanja Petkova die Verantwortung für die Bereiche Bewerbermanagement, interne Organisation und Berichtswesen der Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim). Sie berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Joachim Rupp. Tanja Petkova gehört seit Juni 2012 zum Heuse Team und war zu Beginn für das Backoffice- und Datenbankmanagement, dem Herzstück jedes Interim Providers, verantwortlich.

In 2022 besiegelten die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de (Heuse Interim) und der französische Interim Management-Provider Talents & Projets ihre Zusammenarbeit. Nur wenige Monate später resultiert die Partnerschaft bereits in drei erfolgreich vermittelten Projekten im Industriesektor: Heuse Interim lieferte Talents & Projets den passenden Kandidaten für deren Kunden aus der Automobilbranche; Talents & Projets wiederum konnte Heuse-Kunden aus der Materialwirtschaft und Steckverbindungsindustrie regionale Interim Manager für ihre Werke in Frankreich vermitteln.

Wie sieht eigentlich der Start in ein Interim-Management-Projekt aus? In diesem Artikel veranschaulicht DDIM Interim Manager Dr. Werner Boysen, wie Interim-Management-Projekte typischerweise entstehen und wie Projekte aus seiner Erfahrung heraus erfolgreich gestartet werden können. Sie erfahren, welche vorbereitenden Schritte durchlaufen werden, bevor die eigentliche Projektarbeit vor Ort beginnt. Dieser Artikel ist hoffentlich nicht nur für Interim Manager eine Bestätigung ihrer professionellen Praxis, sondern auch für (potenzielle) Auftraggeber von Interim-Management Projekten informativ und interessant.

Als langjährige Führungskraft verfügen Sie über eine Fülle von Kompetenzen und Erfahrungen, die maßgeblich zum Wachstum und Erfolg von Organisationen beitragen können. Aber wie finden Sie Unternehmen, die aktiv nach neuen Aufsichtsrats- oder Beiratsmitgliedern für ihr Unternehmen suchen? Wie finden Unternehmen Sie als möglichen geeigneten neuen Mandatsträger? In diesem Beitrag verrät Rudolf X. Ruter zehn Tipps, die Ihre Chancen für die Berufung in ein Aufsichtsgremium erhöhen.

Mit neuem Schwung und Erfolg sind die Veranstaltungsformate DDIM.lokal und DDIM.regional in 2023 gestartet. An den bestehenden DDIM.lokal Standorten München, Stuttgart, Frankfurt, Köln und Hamburg organisieren zum Teil neue Teams die Treffen im regelmäßigen Abstand mit großem Zulauf. Vielfach nehmen 30 und mehr Teilnehmer an den DDIM.lokal Veranstaltungen teil, das ist ein großer Zuspruch für das Netzwerken von Interim Managern und Interessierten innerhalb und außerhalb der DDIM. DDIM Vorstandsmitglied Christian Just über die Erfolgsreihe des neuen DDIM Veranstaltungskonzeptes. Jetzt mehr erfahren…

Die Gefahr eines Bank-Runs ist zwar nicht höher als in der Bankenkrise, aber die Reaktionsgeschwindigkeit der Kunden ist durch die Digitalisierung deutlich schneller. Gerade die jüngsten Probleme der Silicon Valley Bank und der Credit Suisse zeigen dies. Hieraus ergeben sich verschiedene Fragestellungen zum Management und zur Reduktion oder Vermeidung von Risiken sowohl in operativen als auch in projektbezogenen Themen. In diesem Beitrag werden dazu verschiedene Details erörtert.

Die digitale Welt birgt viele Risiken, insbesondere im Kontext von Cyberkriminalität. Eine besonders raffinierte Methode ist das sogenannte Social Engineering, das darauf abzielt, menschliche Schwächen auszunutzen und Zugang zu vertraulichen Informationen oder Unternehmensressourcen zu erlangen. Die Folgen solcher Angriffe können verheerend sein. In diesem Blogbeitrag beschäftigt sich Ralf H. Komor ausführlich mit den Gefahren des Social Engineering und zeigt wichtige Schritte dazu auf, wie Sie Ihr Unternehmen davor schützen können.

Das Handelsblatt hat division one erneut in die renommierte Liste der TOP 40 Personalberatungen für das Jahr 2023 aufgenommen. Als Top-Level-Personalberatung ist es der Anspruch des Providers, Kunden und Kandidaten stets einen exzellenten Service zu bieten. Und der Erfolg geht weiter: Denn zum ersten Mal wurde division one als DEUTSCHLANDS BESTE BERATUNG in der entsprechenden Größenkategorie ausgezeichnet. Darauf ist der DDIM Provider besonders stolz, ist es doch eine Bestätigung dafür, dass die Experten auf dem richtigen Weg sind. Die DDIM gratuliert herzlich!