Die DDIM Interim Manager Peter Kuhle und Ralf H. Komor haben das Whitepaper „Virtuelle Realität im B2B Sektor – Was Unternehmen tun können, um sich auf das Metaverse vorzubereiten“ publiziert. Dort stellen sie praktische Anwendungsbeispiele vor, wie Extended Reality (XR) Mehrwert für B2B Unternehmen schaffen kann – und welche Potenziale es birgt. Komor und Kuhle stellen in der Publikation XR-Anwendungen vor, mit denen B2B-Unternehmen schon heute erfolgreich sein können.

Wie können Maschinenbauer ihre Lieferkettenproblemen lösen? Ein Ansatz: Die Abteilungen müssen enger zusammenrücken und stärker miteinander kooperieren. Wenn Einkauf, Entwicklung, Produktion, Service und Vertrieb enger verbunden sind, können Maschinenbauer agiler und flexibler auf Änderungen reagieren. Wie es gelingt, Service und Vertrieb stärker als Tandem auszurichten, beschreibt Peter Kuhle in seinem Whitepaper „Mehrwert schaffen im Maschinenbau – Das Zusammenspiel von Service und Vertrieb in Zeiten globaler Krisen“.

Als international agierender Interim Manager für Transformation hat Peter Kuhle schon unzählige Veränderungsprozesse begleitet – größtenteils in Führungspositionen, oftmals auch auf C-Level. Als jemand, der Change- und Innovationskonzepte in die angewandte Praxis überträgt. Was ihm bei fast allen Projekten aufgefallen ist: Unabhängig von Branche und Hierarchieebene gibt es im Transformationsprozess bestimmte Denkansichten, die den Wandel blockieren, ausbremsen oder gar verhindern.

Der digitale Wandel öffnet B2B-Unternehmen neue Möglichkeiten, positive Emotionen bei der Käuferseite zu wecken, die Customer Experience zu verbessern, sich vom Wettbewerb abzuheben und Kunden langfristig zu binden. Der DDIM Interim Manager Peter Kuhle stellt in seinem neuen Fachmagazin Ansätze vor, wie Unternehmen Service zum digitalen Geschäftsmodell weiterzuentwickeln können.

In unserer dynamischen Wirtschaftswelt reicht es nicht mehr aus, Basis- und Leistungsanforderungen zu erfüllen. Diese werden heute vorausgesetzt. Wer B2B-Kunden langfristig binden möchte, muss sie begeistern. Customer Experience sollte über das Produkt hinausgehen. Und das gelingt, in dem Service und Vertrieb enger zusammenarbeiten. Der DDIM Interim Manager Peter Kuhle beschreibt auf der B2B-Plattform Marconomy.de, wie Service und Vertrieb stärker miteinander harmonieren sollten.

Interim Management erfreut sich in Deutschland zunehmender Bekanntheit. Das verwundert nicht, schließlich ist der Mehrwert, den Manager auf Zeit bieten, enorm. Damit Sie als Verantwortlicher eines Unternehmens den richtigen Interim Manager für Ihre Herausforderung finden, zeigt Ihnen Ralf H. Komor, Leiter der DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, hier 6 typische Stolperfallen bei der Auswahl von Interim Managern auf – und zeigt Ihnen, wie Sie sie verhindern können.

In seinem Fachartikel im Fachmagazin „Perspektiven“ liefert DDIM Mitglied Rüdiger König einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten, Vorteile und Anforderungen von Interim Managern.

Heutige Führungskräfte stehen an der Spitze eines massiven Kulturwandels. Wie haben sich die Rollen von Führungspersonen verändert? Wie führt man durch Veränderungssituationen? Welche Möglichkeiten gibt es, Agilität auch in traditioneller aufgestellte Organisationen zu bringen? Solche Themen stehen im Mittelpunkt von Siegfried Lettmanns neuer Publikation „Führung in die digitale Transformation“, die auf seiner Webseite kostenfrei abrufbar ist.

Während Präsenztreffen bundesweit rar waren und das mit dem DDIM assoziierten Provider Robert Half in Hamburg entwickelte Format “Kitchentalk” aufgrund des einzuhaltenden Sicherheitskonzeptes auf Eis lag, entschied sich das Organisationsteam mit Fortbestehen der pandemischen Lage den zu Beginn 2020 gestarteten „virtuellen“ Stammtisch DDIM.lokal // Hamburg auch im Jahr 2021 weiter fortzuführen.

Seit dem 8. Dezember ist consultingcheck am Markt, eine neue virtuelle Managementberatung. consultingcheck ist eine innovative, internet-basierte Anwendung der Managementberatung für alle Fach- und Führungskräfte in Unternehmen. Nutzer aus der Unternehmenspraxis können ihre aktuelle Management-Herausforderung spezifizieren, erhalten Orientierung und…