Interim Management Konjunkturlage: 4. Quartal 2021 / Prognose Q4 2021

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 4. Quartal 2021

33 Interim Management Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage.

  • Interesse der Kunden an Kandidatenvorschlägen hat sich verdoppelt
  • Interim Management etabliert sich weiter in Unternehmen

Die Nachfrage nach Interim Managern hat sich im zweiten Corona-Jahr nahezu verdoppelt. Das Interesse der Kunden an Kandidatenvorschlägen entwickelt sich für die Interim Management Provider in der D-A-CH Region weiterhin positiv: Vergleiche Q4 2020 versus Q4 2021. Damals gaben 35 Prozent der Provider an, dass Kunden Interesse an der Dienstleistung haben, dieses Mal waren es 64 Prozent. Die Bereitschaft der Kunden Verträge abzuschließen steigt parallel und liegt derzeit bei 48 Prozent. Mit steigender Nachfrage sinkt das Angebot: Die Verfügbarkeit der Interim Manager nimmt ab – von 23 Prozent (Q3 2021) auf 15 Prozent (Q4 2021).

Für Q1 2022 erwarten die Provider weiter eine positive Entwicklung und sind optimistischer als im Vorjahr.

„Wir sehen eine immer stetige Professionalisierung des gesamten Interim Management Markts und parallel hierzu steigt der Bekanntheitsgrad unserer Dienstleistung“, so Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim.

Die vollständige Auswertung inkl. Grafiken finden Sie auf der Webseite der Ludwig Heuse GmbH unter Studien.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten in mehr als 25 Jahren, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 1.000 Teilnehmern auch in 2021 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Interim Management Konjunkturlage: 3. Quartal 2021 / Prognose Q4 2021

Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Marktbewertung durch die Führungskräfte der Interim Management Provider aus der D-A-CH-Region – 3. Quartal 2021

31 Interim-Management-Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage: 94 % der Provider erwarten eine positive Entwicklung für das vierte Quartal 2021. Interim Management wird für die Unternehmen immer wichtiger.

Seit dem dritten Quartal 2020 hat sich das Interesse der Kunden an Interim-Management-Kandidaten verdreifacht. Die Bereitschaft der Kunden, Verträge abzuschließen, steigt kongruent und Interim Management gewinnt weiter an Bedeutung: Vergleiche Q3 2020 versus Q3 2021. Damals gaben 5 Prozent der Provider an, die Bereitschaft der Kunden, Verträge abzuschließen, sei gegeben, dieses Mal waren es 42 Prozent.

Resultierend aus der verstärkten Nachfrage sinkt die Verfügbarkeit der Interim Manager von 30 Prozent (Q2 2020) auf 23 Prozent (Q3 2021). Für das angefangene vierte Quartal 2021 erwarten fast alle Provider in der D-A-CH Region eine positive Geschäftsentwicklung (94 %). Und mit einer zunehmenden Professionalisierung der Interim Manager sehen diese eine noch rosigere Zukunft und Entwicklung für den Interim-Management-Markt.

„Durchweg sind dies für die Provider sehr gute Nachrichten“, so Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim.

Die vollständige Auswertung inkl. Grafiken finden Sie auf der Webseite der Ludwig Heuse GmbH unter Studien.



Die Ludwig Heuse GmbH interim-management.de: Das perfekte Matching für Ihr Vorhaben. Heuse Interim ist Ihre Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim-Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Ihr Unternehmen. So können Sie jederzeit sicher sein, dass der Provider die perfekte Lösung für individuelle Anliegen und Herausforderungen findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten in mehr als 25 Jahren, meistert Heuse Interim jede Herausforderung mit Ihnen! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Die jährliche Studie zur Entwicklung des Interim-Management-Marktes in der DACH-Region wird seit 2001 von Heuse Interim veröffentlicht, mit mehr als 1.000 Teilnehmern auch in 2021 wieder eine maßgebliche Informationsquelle zum Markt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Projekte, die immer anspruchsvoller und immer komplexer werden. Die ERP-Systeme werden präziser und liefern immer mehr Daten, die das Management verstehen muss. Automatisierung und Digitalisierung helfen dem Management, die Kapazitäten besser auszulasten. Gleichzeitig reduzieren sie die Zeit, in der eine Entscheidung getroffen werden muss. DDIM Partner und Rechtsanwalt Bodo Blanke erklärt, warum die Marktchancen für Interim Manager in der Krise steigen.

Interim Management-Provider zur Marktlage in der D-A-CH Region – 2. Quartal 2021

Provider rechnen für das Q3 2021 mit einem signifikanten Wachstum des Interim Management-Marktes. 33 Interim Management-Provider in der D-A-CH Region geben Auskunft über die aktuelle Marktlage.

.

Die Nachfrage steigt, das Angebot sinkt. In Q2 2021 hat sich der Interim Management Markt hervorragend entwickelt. Nach dem Hänger der Pandemie-Wellen benötigen die Unternehmen in der DACH Region zusätzliche Management-Ressourcen, der Wirtschaftsmotor läuft wieder. Das Interesse an Kandidatenvorschlägen steigt von 40% auf 64%. Die Bereitschaft von Kunden, neue Verträge abzuschließen, steigt ebenfalls, nämlich vom 29% auf 36%. Die Verfügbarkeit von Interim Managern nimmt hingehend ab, um 9% gegenüber dem ersten Quartal.

„Die Prognosen für das 3. Quartal sind phänomenal gut, unsere Kunden wachsen derzeit und die Provider erwarten viel Geschäft.“

So Joachim Rupp, geschäftsführender Gesellschafter von Heuse Interim.

Überraschungen nach den Bundestagswahlen im September erwarten die Provider nicht. Für den Interim Management Markt sind Digitalisierung, alternative Energien und Klimaschutz die TOP-Wahlprogramme.

Heuse Interim ist die Adresse, wenn es um persönliche und ergebnisorientierte Interim Management-Lösungen geht. Das Expertenteam arbeitet mit größtem Einsatz und Leidenschaft an der Besetzung des idealen Interim Managers für Unternehmen. Kunden können jederzeit sicher sein, dass Heuse Interim die perfekte Lösung für jedes Anliegen und jede Herausforderung findet. Mit einem ständig aktualisierten, umfangreichen Netzwerk von Interim Managern und erfolgreich implementierten Projekten in mehr als 25 Jahren, meistert Heuse Interim jede Herausforderung! Der Provider agiert als hoch kompetenter Branchenvorreiter und verwirklicht Projekte in über 20 Ländern weltweit.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Corina Hoch (extern) | Fon: +49 201 45354121 | Ludwig Heuse GmbH interim-management.de | Frankfurter Straße 13 A | D-61476 Kronberg i. Ts. | Fon: +49(0)6173 9241-0 | Web: www.interim-management.de

Ein Großteil unserer Wirtschaft befindet sich seit März 2020 – mit kurzen Unterbrechungen – im Ausnahmezustand. Drei lange Lockdowns haben Reserven in Bilanz und Liquidität aufgezehrt. Zahlreiche Unternehmen konnten nur durch die schnelle und konsequente Inanspruchnahme von staatlichen Überbrückungshilfen und -krediten sowie Kurzarbeitergeld und Förderprogrammen überleben.

Jegliche Investitionen müssen sich auszahlen; dies gilt auch für die Entscheidung für einen Interim Management-Einsatz. Die hohe Rendite eines Interim Managers spricht für sich. Denn im Schnitt erwirtschaften Interim Manager nahezu das Sechsfache jeden eingesetzten Euros. Woran liegt das? Interim Management-Einsätze sind klar definiert mit festgelegtem Start und Ende und sie haben klare und messbare Ziele. Das Risiko von Budgetvergeudung und unnötigen Ausgaben werden verlässlich reduziert. Ein Kommentar von Joachim Rupp im Return – Magazin für Transformation und Turnaround.

In unsicheren Zeiten ist eine stabile, verlässliche Personalbasis besonders wichtig, heißt es. Trotzdem: Gerade jetzt kann der vorübergehende Einsatz von selbstständigen Fach- und Führungskräften Unternehmen enorm helfen, sich solide und zukunftssicher aufzustellen. Wie und warum sie von selbstständigen Beratern auf wichtigen Positionen profitieren.

The INIMA Report 2021

A market survey by the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

The Background

This was the first European Survey conducted by Interim Managers for the primary benefit of Interim Managers. The INIMA survey collected the views of 750 practising professionals who were members of all the leading European Interim Manager Associations.

The Interim Managers

A typical European Interim Manager in the survey was male, aged 56 years,  with more than 6 years of experience as an interim professional and working at C-level role or above. The top five(5) primary functional specialities of Interim Managers were general management, operations, human resources, finance and sales. Functional expertise reflected the national economy and the national IM associations, so each country had a distinct profile. In 2020 the average utilization of European Interim managers was 56% and there was a considerable spread between countries, but by January 2021 the spread had reduced significantly. The effects of the pandemic in the year 2020 were different for each economy, each sector and each Interim Manager.

The Clients

Private industry accounted for 90% of European interim assignments in 2020, the Interim Managers worked in more than 35 distinct activities,  the top three(3) were equipment manufacturing-mechanical engineering, automotive and industrial.  European Interim Managers had assignments in the full range of enterprises, from the start-up with a few employees,  to large corporations. In Spain and Italy, over half of the assignments were in companies with less than 100 employees.

The Assignments

Interim Managers are change-agents by nature so it was no surprise that change management and process optimization were frequent issues addressed during assignments. The average duration of an interim assignment in Europe was 11,4 months and there was a modest variation between the countries, but the outliers were more interesting. Short assignments were popular in the UK, France and Poland whilst long assignments (often part-time) were popular in Italy. The range of the day rates was extremely large, from €300 to €2000, which showed the diversity of national economies, national IM markets, size of clients and sectors.  The main sales channels remained the personal network whilst the percentage of assignments landed through interim providers was less than past European surveys.

In the next six months, the pressure on pricing was predicted to remain high across Europe, but there was optimism for IM business opportunities in 2021.



INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.





Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!


The 2021 German Interim Management Market Survey Report

A market survey by DDIM e.V. in collaboration with the International Network of Interim Manager Associations (INIMA)

The survey was carried out in January 2021. It was restricted to DDIM Interim Managers. 220 managers responded from a total membership of 560, which is a typical response rate for a survey of this type.

  • During the pandemic the market volume was approx. 1.9 Bn. Euro and therefore, 9.7% below the record value of the prior year.
  • Utilisation of Interim Managers was 73% and has therefore slightly declined.
  • Day rates grew by approx. 3% up to 1.198 Euro.
  • For 2021 DDIM predicts a positive development of market volume, utilisation and day rates.


INIMA aims to be an International Network of Interim Manager Associations as a non-profit organization whose partners share common principles, values and a code of conduct. INIMA supports cross border collaboration to advance the Interim Management profession and facilitate the exchange of knowledge between the members of the INIMA partner associations. INIMA shall encourage communication, and share experiences, best practices and competencies.





Folgen Sie uns jetzt auf LinkedIn!