Neue Partnerschaft seit dem 1.7.2019

AC AlphaManagement GmbH neuer Assoziierter Provider der DDIM

Seit dem 1.7.2019 begrüßen wir die AC AlphaManagement GmbH an Bord der DDIM. 1979 gegründet ist AC AlphaManagement Deutschlands ältester Anbieter für Interim Management und somit der Branchen-Pionier. Seit 2004 ist AC AlphaManagement als Mitgründer Partner einer der größten Provider Allianzen der Welt ‚SeniorManagementWorldwide (SMW)‘.

AC AlphaManagement GmbH
Deutschlands Pionier unter den Interim Management Providern seit 1979

Entwicklung des ersten Interim Management Provider AC AlphaManagement GmbH in Deutschland.

Interim Management ist die „durch eindeutige Zielvorgaben von vornherein zeitlich begrenzte Wahrnehmung von Managementfunktionen“ (Interim Management Rent A Head von Kirsten Frank, Verlag Heinrich Sadler 1995, 1. Standartwerk zum Thema). Der Interim Manager übernimmt eine Führungstätigkeit ohne hierarchische Macht. Er analysiert die im Unternehmen vorgefundene Situation und beginnt schon in den ersten Einsatztagen, das als notwendig erkannte umzusetzen. Der Schwerpunkt seiner Change Management Tätigkeit liegt auf der Umsetzung.

Daran hat sich in den letzten 40 Jahren nichts geändert. Als die Alpha Consulting am 1. Juli 1979 in Frankfurt a. M. die Arbeit aufnahm, war die Idee der Gründer eine Beratungsgesellschaft für die Industrie mit selbständigen erfahrenen Managern aufzubauen. Schon in den ersten Monaten sagten die Kunden, „die Manager sollen ihre Ideen auch umsetzen, die wissen doch wie es geht“.

Die Gründer nannten fortan diesen Bereich AlphaManagement. Damals war ihnen nicht bewusst, dass sie den ersten Interim Management Provider in Deutschland gründeten (s.o. Kirsten Frank Seiten 8,12,13). Sie bauten den Alpha Management Pool® auf mit mehr als 1.000 selbständigen Interim Managern und Experten schon Anfang der 90er Jahre.

1998 veröffentlichte die Financial Times ein wegweisendes Buch über Interim Management „The Interim Manager, a new career model for the experienced manager“. Auf die Frage, warum sollen die Interim Manager und die Kunden einen Interim Management Provider einschalten, ist die Antwort: „Intermediary provide the added value of risk minimization through their selection procedure“, (siehe Seite 123). Daran hat sich in den letzten 20 Jahren nichts geändert.

Bodo Blanke startete seine Zusammenarbeit mit AC AlphaManagement 1998, zunächst als Kunde, dann als Interim Manager, inzwischen als Geschäftsführer und Gesellschafter. Der Interim Management Provider versteht die Unternehmenssituation seines Kunden und sucht den richtigen Interim Manager aus. Diese Beratung ist der Schlüssel zum Erfolg des Interim Manager Einsatzes.

In unserer Alpha Community bringen wir die Interim Manager aus unserem Alpha Management Pool® mit unseren internationalen Kunden zusammen. Eine Win-Win Strategie für alle Mitglieder der Alpha Community.

Bodo Blanke
AC AlphaManagement GmbH
Gustav-Stresemann-Ring 1
65189 Wiesbaden
Tel.: +49 611 97774-315
alpha@alphamanagement.eu
https://alphamanagement.eu