Interim Management Magazin

Die DDIM gibt regelmäßig das Interim Management Magazin mit aktuellen Trends, Ereignissen und Entwicklungen sowie Newstelegramme heraus.

Interim Management Magazin, 2/2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

als stark engagierter und kontinuierlich wachsender Berufs- und Wirtschaftsverband haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv an der Professionalisierung der DDIM gearbeitet. Wir haben damit eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Ausbau der Leistungen für unsere Mitglieder und Partner sowie die Fortsetzung unserer erfolgreichen politischen Arbeit geschaffen:

  • Gabriele Hähn wird hauptamtliche Geschäftsstellenleiterin der DDIM.
  • Die DDIM bezieht größere und eigene Büroräumlichkeiten im Zentrum Kölns.
  • Unsere politischen Aktivitäten in Berlin wurden nochmals deutlich intensiviert.

Interim Management Magazin, 1/2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

am 01.04. war es soweit. Die beschlossenen Gesetzesänderungen sind in Kraft getreten. Um unserer Forderung nach mehr Rechtssicherheit weitergehend Nachdruck zu verleihen, haben wir verschiedene Termine in Berlin wahrgenommen.

DDIM in Berlin: Für Rechtssicherheit im Interim Management

Bereits am 22. Februar trafen wir uns gemeinsam mit der Mittelstandsallianz mit dem Bundesvorsitzenden der FDP Christian Lindner in der Bundeszentrale des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) am Potsdamer Platz. Dabei ging es u.a. um die Rechtssicherheit für Selbständige. Die DDIM wurde dabei durch Mitglied Martin Gosen vertreten. Er forderte mehr Rechtssicherheit, Transparenz und weniger Bürokratie. Zudem warb er für eine stärkere Differenzierung bei den Soloselbständigen. So gehörten Interim Manager mit vierstelligen Tagessätzen sicher nicht zu denjenigen, die der Staat schützen müsse. Der FDP-Vorsitzende nahm die Ausführungen interessiert zur Kenntnis.

Interim Management Magazin, 4/2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

fast zwei Monate liegt der DDIM.kongress // 2016 nun schon wieder hinter uns. Trotzdem ist er noch überaus präsent, wir haben zwei wirklich herausragende Tage erlebt. Das diesjährige Motto, „Der Mittelstand. Gut gerüstet für die Zukunft? Wie Interim Management zur Bewältigung aktueller Herausforderungen des deutschen Mittelstands beiträgt.“ fand mit inspirierenden, zukunftsweisenden Keynotes und starken Fachinhalten sehr großen Zuspruch. An den zwei Tagen trafen sich über 350 Interim Manager, Interim Management-Dienstleister und Unternehmer!

Die ausgesprochen tollen Keynotes von Jürgen von Wendorff, Vorstandsmitglied der HANNOVER Finanz Gruppe sowie des BVK, der über Private Equity und Interim Management gesprochen hat, von Dr. Carsten Linnemann, MdB und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU, der über die Mittelstands-politik in Deutschland referierte und von Dr. Jürgen Meffert, Director bei McKinsey und Leiter der Digitalisierungsinitiative, der über die Herausforderung Digitalisierung im Mittelstand berichtete, bildeten den perfekten Rahmen des Kongresses.

Interim Management Magazin, 3/2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

am 4. und 5. November findet wieder der DDIM.kongress // 2016 in Düsseldorf statt und es würde mich sehr freuen, wenn ich viele von Ihnen persönlich begrüßen dürfte. Denn es lohnt sich!

Auf dem größten Event der Branche kommen regelmäßig über 300 Interim Manager, Provider und Unternehmer zusammen. In diesem Jahr geht es um den Mittelstand, seine Herausforderungen und wie Interim Management zur Bewältigung dieser beitragen kann. Spannende Keynotes, ein vielfältiges Angebot an Workshops und Vortragssessions, der Netzwerkabend und der Marktplatz Interim Management – freuen Sie sich mit uns auf ein tolles Event bei dem der Informationsaustausch und das Netzwerken an erster Stelle stehen.

Besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die sich im Rahmen des Kongresses engagieren, den Mitgliedern und Partnern, den externen Experten und natürlich unseren Sponsoren Fischer & Partner Executive Solutions, Flexpayment und Magnalia AG.

Interim Management Magazin, 2/2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

der DDIM.kongress // 2016 findet zwar erst am 4. und 5. November in Düsseldorf statt, die Vorbereitungen aber laufen bereits auf Hochtouren. Eigens für den Kongress schalten wir in Kürze eine Website frei. Dort finden Sie dann Informationen zum Programm, über die Referenten sowie Hintergrundberichte zu ausgewählten Themen, um Sie schon im Vorfeld auf das Jahresevent der Interim Management-Branche einzustimmen!

Der Kongress steht in diesem Jahr unter dem Titel „Unser Mittelstand. Gut gerüstet – für das was da kommt? Wie Interim Management zur Bewältigung aktueller Herausforderungen des deutschen Mittelstands beiträgt“.

Dr. Carsten Linnemann, MdB und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU/CSU wird in seiner eröffnenden Keynote auf Aspekte der Mittelstands-politik eingehen und diese an den Herausforderungen des Mittelstands spiegeln. Mit Spannung dürfen wir seinen Exkurs zur Rolle von Selbständigen und Interim Managern erwarten. Dr. Jürgen Meffert ist Director bei McKinsey, Leiter der dortigen Digitalisierungsinitiative und ausgewiesener Experte für den Mittelstand. In seinem Vortrag wird es um eine der wesentlichen Herausforderungen des Mittelstands gehen: „Herausforderung Digitalisierung – Wie kriegt der Mittelstand das hin?“

Interim Management Magazin, 1/2016

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

die vergangenen Monate waren „turbulent“. Die Entwicklungen um den Referentenentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit haben in Teilen zu Verunsicherungen auf der Seite der Interim Manager, aber auch auf der Seite der Auftraggeber geführt. Direkt nach unserem Kongress im November 2015, bei dem Sven Astheimer, FAZ-Ressortleiter Wirtschaft & Arbeit, seine ganz aktuellen Einschätzungen „aus Berlin“ vortrug, kam dieser Referentenentwurf auf den Tisch. Heftige Diskussionen in allen politischen Lagern, Wirtschaftsverbänden und auch innerhalb unserer Branche waren die Folge.

Um unsere Positionen besser vertreten zu können, haben wir uns intensiv in mehrere Allianzen eingebracht. Hervorzuheben ist unsere Mitwirkung im Rahmen der Kampagne der Dienstleisterallianz ADESW, der wir als Kooperationspartner angeschlossen sind. Positives Ergebnis war ein branchenübergreifender Schulterschluss im Kampf gegen praxisfremde Kriterien. Die Kampagne war treffsicher und punktgenau.

Ältere Ausgaben des Interim Management Magazins