Buchankündigung: Digital Insights, Digitalisierung: 7 Sichtweisen aus der Praxis

Sieben Experten aus der DDIM Fachgruppe Digitalisierung & Industrie 4.0 berichten aus der Praxis und schildern ihre Sicht auf einen Begriff, der für jeden etwas anderes zu bedeuten scheint. Sie reden Klartext und zeichnen ein realistisches Bild von den Chancen und Möglichkeiten, aber auch von den Herausforderungen und Risiken.

Die bekannte Jungunternehmerin Vanessa Weber, Geschäftsführerin von Werkzeug Weber,hat das Vorwort geschrieben: Ein bisschen digitalisieren reicht nicht aus, aber Aktionismus ist unangebracht. Sie fordert jedes Unternehmen auf, sich dem Thema Digitalisierung zu stellen und eigene Potenziale aufzudecken. Abwarten ist ihrer Meinung nach die schlechteste Strategie. Unternehmen, die ihre Kunden zufrieden stellen wollen, müssen folgende drei Faktoren berücksichtigen: mutige Entscheidungen, innovative Technologien und gesamtgesellschaftliche Verantwortung.

Auf diese Autoren können Sie sich freuen:

Elmar R. Gorich:
„Digitalisierung bedeutet nichts anderes, als alle Prozesse vom Kunden und dessen Wünschen her zu denken.“

Mathias Hess:
„Wir erleben einen massiven Wandel bei Technologien, Prozessen und Arbeitsweisen.  Die Chancen sind riesig, wenn wir alle einbinden und mitnehmen, vor allem die Mitarbeiter.“

Matthias Koppe:
„Digitalisierung ändert Geschäftsmodelle. Für den, der nur seine Wertschöpfung in der Organisation optimieren will, bleibt es ein hohles Modewort.“

Dr. Ing. Eberhard Müller:
„Wir müssen die Potenziale der Digitalisierung nutzen, entlang der Wertschöpfungsketten Wertbeiträge für Kunden und deren Kunden schaffen und den digitalen Wandel ganzheitlich, nachhaltig und skalierbar gestalten.“

Dr. Ing. Uwe Seidel, Interim Executive (EBS):
„Die Zukunft gestalten kann der, der Big Data versteht und gewinnbringend einsetzen kann.“

Bettina Vier, Diplom Volkswirtin:
“Erfolgreiches E-Business bedeutet die Integration der digitalen Welt in die Unternehmensorganisation und die Berücksichtigung in der Ausrichtung auf den Kunden.”

Ludger Wiedemeier M.A.:
“Wenn es ganz schlecht läuft, dann fahren wir in einigen Jahren wieder mit Pferd und Wagen. Die Digitalisierung macht nicht alles besser und birgt erhebliche Risiken.”

Geplanter Erscheinungstermin: Dezember 2019

Über die Autorin:

Diplom-Volkswirtin Bettina Vier ist ist seit Ende 2010 als Interim Managerin (DDIM) und Beraterin tätig. Sie begleitet Unternehmen sowohl im B2C als auch im B2B Geschäft bei Veränderungen, die getrieben sind von E-Business (Portale, Shops, Extranets etc.) und den Potentialen der Digitalisierung. Das fängt mit eCommerce auf der Kundenseite an und zieht sich durch die gesamte Wertschöpfungskette, durch die Prozesse im Unternehmen und bis zur Unternehmensstrategie durch. Hier hat sie bereits zahlreiche Unternehmen aus verschiedenen Branchen weiter entwickelt.

http://www.ecommerce-management.de/