Chefsache Interim Management: Praxisbeispiele für den erfolgreichen Einsatz in Unternehmen

Ein Springer Gabler Fachbuch von Herausgeber Peter Buchenau mit Beiträgen von Alexander Deicke, Hanno Goffin, den DDIM Interim Managern Thorsten Grobler und Ralf H. Komor, Georg Manger und Birgit Maria Weinländer

„In diesem Buch zeigen [die DDIM Interim Manager Thorsten Grobler und Ralf H. Komor sowie die Interim Manager Alexander Deicke, Hanno Goffin, Georg Manger und Birgit Maria Weinländer] auf, wo Unternehmen und Führungskräfte Vorteile durch deren Einsatz erwirtschaften können. Interim Management hat Zuwachszahlen im zweistelligen Bereich. Auch die Zahl der Interim Manager ist in den letzten Jahren massiv angestiegen. Für Unternehmen bieten Interim Manager viele Vorteile, angefangen von der Überbrückung von vakanten Positionen, Übernahme von Projekten, Einkauf von Fachwissen bis hin zur strategischen Unternehmensplanung.

Interim Manager(innen) sind meist Fachexperten aus der Wirtschaft. Sie haben oft Unternehmen geleitet oder große Fachabteilungen geführt und unterstützt. Ihr Erfahrungsschatz macht sie zu wertvollen Helfern von der Praxis für die Praxis. Vom Profi für Profis. Praxisbeispiele untermauern die Notwendigkeit von Interim Management.“

Thorsten Grobler, Interim Executive (EBS), ist Berater und Interim Executive Manager (C-Level) für Business Transformation und Restrukturierung. Seit mehr als 25 Jahren hilft er mittelständischen Unternehmen, Familienkonzernen und Private Equity Gesellschaften komplexe unternehmerische Herausforderungen zu meistern. Seine Erfahrungen umfassen die Bereiche Geschäftsführung (CEO, CRO, CFO), Business Transformation, Krisenmanagement, Mergers & Acquisitions (M&A), Post Merger Integration (PMI), Ertragsoptimierung und Beirat, Aufsichtsrat.

Diplom-Wirtschaftsingenieur Ralf H. Komor ist Executive Interim Manager, zertifizierter Beirat, Most Trusted Adviser für die Beratung von Familienunternehmen, Blogger, Autor und Coach. In der Branche ist er als SALES CAPTAIN bekannt und leitet die DDIM.fachgruppe // Vertrieb & Marketing, in der sich ausgewiesene Fachleute aus dem Interim Management regelmäßig zu aktuellen Vertriebsthemen austauschen und kontinuierlich weiterbilden. Als Springer-Autor hat er an fünf Fachbüchern mitgewirkt und den DDIM Award für das beste Interim Management Projekt im Bereich Digitalisierung gewonnen.

Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, der Optimierung von Vertriebsstrategien und der Übernahme von Verantwortung in Turnaround-Situationen, wenn der Vertrieb wieder in Schwung gebracht werden muss. Er arbeitet schwerpunktmäßig mit mittelständischen Unternehmen, Start-Ups und Konzernen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Softwareindustrie zusammen und führt diese Mandate zum Erfolg: mehr Anfragen, Effizienzsteigerung und ein besseres Kundenerlebnis.  Als erfahrener B2B-Verkäufer auf C-Level verfügt er über mehr als 35 Jahre Expertise in nationalen und internationalen Projekten. Kooperativ, zielstrebig und visionär ist sein Arbeitsstil. Sein Credo lautet „Resulting statt Consulting“. Mehr Informationen unter: www.komor.de