Public Affairs – BVMW Mittelstandsallianz

DDIM im Gespräch mit MdB Linnemann

Vorsitzender der Mittelstandsunion der CDU Dr. Carsten Linnemann trifft die Mitglieder der Mittelstandsallianz

In der Bundeszentrale des BVMW kamen viele Vertreter*innen der Allianz zusammen, um mit Herrn Linnemann über aktuelle Herausforderungen des Mittelstands zu sprechen.

Eröffnet wurde die Gesprächsrunde vom Mittelstandspräsidenten Mario Ohoven, der eine größere Unterstützung der Politik für die Belange mittelständischer Unternehmen forderte, „denn hier liegt die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft“.

„Ich teile ihre Analyse und da wir alle die Soziale Marktwirtschaft verteidigen wollen, müssen wir zusammen und nicht gegeneinander arbeiten, um günstige politische Rahmenbedingungen für den Mittelstand zu erhalten“, ergänzte Linnemann.

Direkt zu Beginn der Gesprächsrunde äußerste Carsten Linnemann großes Interesse an dem Austausch mit den anwesenden Vertretern der  Verbände von Selbstständigen zum aktuellen Stand der politischen Gespräche. Bereits 2016 hat er sich in einer Keynote auf dem DDIM Kongress für eine stärkere politische Unterstützung von Selbstständigkeit in Deutschland ausgesprochen.

Er unterstützte explizit die  Forderung von Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), nach Rechtssicherheit für Selbstständige, welche auch von den übrigen Allianzmitgliedern geteilt wurde: „Wir wollen Fragen der Altersvorsorge mit großen Übergangsfristen klären und dort auch Startups in die Regelungen aufnehmen. Arbeitsminister Heil hat das Thema der Statusfeststellungen ebenfalls aufgenommen und es befindet sich bereits auf der Agenda der Regierungsfraktionen“, betonte Linnemann.

Dr. Vera Dietrich vom Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) warnte vor einem „Abmahnmissbrauch im Zuge der neuen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), weswegen es eines Schutzes vor unseriösen Abmahnvereinen bedarf“. Dies kann insbesondere auch für kleinere Unternehmen und Selbstständige aber auch Verbände zu einem wirtschaftlichen Risiko werden. Mit den Worten „ich bin ganz bei Ihnen Frau Dietrich“ begrüßte Herr Linnemann ihr Anliegen, sowie ihre Idee der Einrichtung eines Abmahnmelderegisters beim Justizministerium.

Diese und weitere Anliegen der Vertreter*innen des deutschen Mittelstands stießen bei dem Treffen auf viel Zustimmung und Carsten Linnemann betonte: „Wir sitzen alle im selben Boot.“

(Text: BVMW / Strack)