DDIM präsentiert sich beim Verband Die Führungskräfte

DDIM-Mitglieder mit Gastvortrag über Interim Management am 12. April in Essen

Logo DDIMDer Berufsverband der Fach- und Führungskräfte verfügt über 25.000 Mitglieder in seinem Verbandsnetzwerk. Im April tagte die Regionalgruppe Essen und richtete ihre Jahreshauptversammlung aus. Direkt im Anschluss an die Jahreshauptversammlung referierten die DDIM-Mitglieder Rüdiger König und Dr. Frank Wachsmuth über die Aufgaben und Tätigkeiten eines Interim Managers.

Rüdiger König, selber Mitglied im Berufsverband „Die Führungskräfte“ eröffnete den Vortrag mit einem persönlichen Einblick in seine Beweggründe eine „sichere“ Angestelltentätigkeit aufzugeben, um Interim Manager zu werden. König erläuterte, dass das Jahr 2013 seine „persönliche Energiewende“ darstellte. Zu dieser Zeit war er in einem kriselnden Energieversorgungsunternehmen tätig. Drei Alternativen für seinen weiteren Lebensweg boten sich ihm. Die Fortführung der Festanstellung, eine Vorruhestandsregelung, um mehr Zeit für die Familie zu haben oder die Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit. Er entschied sich für das Interim Management.

Dr. Frank Wachsmuth, seit 12 Jahren in verschiedensten Mittelstandsunternehmen als Interim Manager im Einsatz, übernahm dann und vertiefte die Einblicke mit seinem Vortrag „Interim Management – der Einsatz von spezialisierten Führungskräften als neue Form der freiberuflichen Managementtätigkeit“. Er stellte das Interim Management und die DDIM vor.

Im Anschluss an die Vorträge kam es zu einem interessanten Gedankenaustausch aller Teilnehmer mit vielen neuen Erkenntnissen zu diesem zukunftsträchtigen Bereich. DDIM-Mitglieder, die sich in dieser Region für die DDIM engagieren und z.B. die Veranstaltungen DDIM.regional oder DDIM.lokal organisieren, waren eingeladen, um an der Veranstaltung mit den Unternehmern teilzunehmen.

www.die-fuehrungskraefte.de