Herbsttreffen der DDIM.fachgruppe // Automotive: Netzwerken, Dialog zu Fachthemen und ein Hauch von Hollywood

Die Automotive Interim Management Experten der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) sind in der DDIM Fachgruppe Automotive organisiert. Das diesjährige Herbsttreffen der Automotive Interim Manager stand unter dem Motto „Unser Thema: Change in der Automobilindustrie“. Wie bereits im Vorjahr fand das Treffen in den Räumlichkeiten der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch-Gladbach statt. Die besondere Nähe zu dieser Fachhochschule ergibt sich u. a. aufgrund des Studienganges Automotive Management mit seinem Studiengangsleiter, dem Automobilexperten, Prof. Dr. Stefan Bratzel. Die Leiter der Fachgruppe, Peter Sommer und Rafael Apélian, sind als Dozenten im berufsbegleitendem Master-Studiengang Automotive Management tätig. Dieses anregende Umfeld und die neuen Räumlichkeiten am FHDW-Campus boten den idealen Treffpunkt für den Austausch zwischen den Automobilexperten.


Wachstum der Fachgruppe

Auch in diesem Jahr wächst die Fachgruppe weiter. Als neues Mitglied hat sich dieses mal das neue DDIM-Mitglied Joachim Holz-von Hanffstengel der Gruppe persönlich vorgestellt. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung im Bereich Human Resources, u. a. mit umfangreicher Erfahrung in der Automobilindustrie, wird er den Expertenkreis bereichern. Somit wächst die breite Kompetenz der Fachgruppe über die gesamte automobile Wertschöpfungskette weiter an: Neben Geschäftsführung, Engineering, Forschung & Entwicklung, Produktionsleitung, Supply Chain, Operations, Marketing, Sales, Customer Service zählt jetzt auch HR dazu.


Fachlicher Austausch

Von aktuellen Trends und Herausforderungen in der Automobil- und Mobilitätsindustrie über Best-Practices, Tools sowie Vorgehensweisen im Interim-Mandat, bis hin zur Vorbereitung eines spannenden Workshops am DDIM Kongress mit dem Interim Management Fallbeispiel von DDIM-Manager Heinz Vollrath im Volkswagen-Konzern. Dieser interessante und interaktive Workshop findet am diesjährigen DDIM Kongress, 9. November, in Düsseldorf statt.


„Hollywood in Bergisch-Gladbach“

Eine ganz besondere Aktivität im Rahmen der Tagung war die Aufnahme eines Fachgruppen-Videos unter Leitung vom Düsseldorfer Video-Coach Michael Kleinert. „In unserer schnelllebigen Zeit mit einer hohen Informationsflut nimmt die Bedeutung von Bewegtbild in den digitalen Kommunikationskanälen enorm zu. Genau deswegen haben wir uns entschlossen ein Image-Video über unsere Fachgruppenarbeit zu drehen.“ sagt Rafael Apélian, der in der Fachgruppe und beim Branchenverband DDIM im Vorstand für Marketing tätig ist. „Es war spannend, fordernd und lehrreich. Alle haben toll mitgemacht und es hat viel Spaß gemacht. Michael Kleinert und sein Team haben es uns dank ihrer Erfahrung und angenehmen Art dennoch leicht gemacht vor der Kamera zu stehen. Insofern gab es dieses mal auch einen „Hauch von Hollywood“ in Bergisch-Gladbach. Wir alle sind sehr gespannt auf das Ergebnis.“

Das Video wird die Bekanntheit der DDIM Fachgruppe Automotive in der Automobil- und Mobilitätsbranche weiter steigern. Deren Unternehmen sollen gezielt angesprochen werden, um ein besseres Bild über die Möglichkeiten für Verbesserungen durch den Einsatz von Führungskräften auf Zeit zu erhalten. Bei der Bewältigung der massiven Veränderungen und Herausforderungen der Auto- und Mobilitätsbranche, bietet der Einsatz von erfahrenen und kompetenten Automotive Interim Managern eine Chance für nachhaltige Performance-Steigerungen im Unternehmen.

Gestärkt mit neuen Erkenntnissen zu Trends in der Autobranche und im Interim-Management, viel positiver Energie aus der gemeinsamen Arbeit sowie Vorfreude auf das Fachgruppen-Video, gehen die Automotive Interim Manager bestens gerüstet in die Endphase 2019!