Neu im DDIM-Vorstand: Dr. Irina Karsunke und Herbert Baumann

Am 4. November wurden Dr. Irina Karsunke und Herbert Baumann neu in den DDIM-Vorstand gewählt. In einem Interview stellen wir die beiden vor.

DDIM: Frau Dr. Karsunke, seit 2014 sind Sie Mitglied der DDIM. Auf der Mitgliederversammlung Anfang November wurden Sie nun in den Vorstand gewählt. Dazu möchten wir Sie an dieser Stelle nochmals beglückwünschen! Einige Mitglieder kennen Sie bereits, wollen Sie sich trotzdem kurz vorstellen?

Dr. Karsunke: Ja, das mache ich gerne. Nach dem betriebswirtschaftlichen Studium mit Abschluss als Dipl.-Ing.-Ökonom und Promotion zum Dr. oec. war ich zunächst bei einer der Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Experienced Senior tätig. In dieser Zeit war ich neben der Prüfung und Beratung von Gesellschaften verschiedener Formen und Branchen, als geschäftsführende Liquidatorin einer Schuhfabrik in den neuen Bundesländern aktiv. Nach der bestandenen Steuerberaterprüfung folgten die Stationen als Managerin in der Auslandsrevision bei einem DAX-Konzern, als Leiterin der internen Revision und alleinige Geschäftsführerin der spanischen Tochtergesellschaft bei einem internationalen mittelständigen Konzern aus der metallverarbeitenden Industrie. Als Chief Executive East und Prokuristin habe ich eine Niederlassung für einen internationalen produzieren-den Konzern in Moskau aufgebaut und geleitet. Ich habe Branchenerfahrungen im Maschinenbau, metallverarbeitender Industrie, Chemiedistribution, Transport und Logistik, Reedereien und dem Agrarsektor gesammelt. Interkulturelle Kompetenz gehört zu meinen Stärken. In meinem Berufsleben habe ich internationale Tochtergesellschaften in Spanien, Russland und Ukraine gesteuert, verschiedene M&A-Projekte geleitet sowie eine Tochtergesellschaft in Malaysia abgewickelt.

DDIM: Seit wann sind Sie Interim Managerin und was hat Sie damals dazu veranlasst?

Dr. Karsunke: Ich bin seit 3 Jahren Interim Managerin. Ich fand es sehr spannend, meine Erfahrungen und mein Wissen zu nutzen, um mittelständige Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen oder in der Entwicklung zu begleiten und in verschiedenen kaufmännischen Projekten zu arbeiten, in Deutschland und international.

DDIM: Wo sind Sie als Interim Managerin im Einsatz gewesen, wo liegen Schwerpunkte?

Dr. Karsunke: Mein erstes Mandat war Interim CFO bei einem familiengeführten internationalen mittelständigen Unternehmen mit mehreren Tochtergesellschaften. Dort habe ich die Restrukturierung und Turnaround begleitet.

Danach folgten die Mandate als Head of Corporate Finance, legal Affairs & Procurement in einem internationalen SDAX-Konzern mit 65 Tochtergesellschaften und als Leiterin Controlling Konzern in einer börsennotierten AG. Meine Schwerpunkte liegen in der kaufmännischen Neuausrichtung und erfolgsorientierten Führung von Unternehmen, der Schaffung von Klarheit und Transparenz, der internen Revision, Finanzen und Controlling, Prozessoptimierung sowie M&A und Projektmanagement. Ich habe für mehrere produzierende Unternehmen Abläufe im kaufmännischen Bereich verbessert und Reportings nach internationalen Standards eingerichtet.

DDIM: Herr Baumann, auch Ihnen zunächst nochmals unseren herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl! Mit der Mitgliedsnummer 22 zählen Sie zu den ersten Mitgliedern des Verbandes. Wollen auch Sie sich trotzdem kurz vorstellen?

Herbert Baumann: Das tue ich natürlich gerne. Wie Sie schon richtig erwähnten, gehöre ich mit der Mitgliedsnummer 22 zum erweiterten Gründungskreis der DDIM und habe schon einige Hochs und Tiefs des Verbandes mitgemacht. Was meinen beruflichen Werdegang anbelangt, so habe ich nach meinem Maschinenbaustudium und anschließendem BWL-Studium in der Investitionsgütermarktforschung und -beratung begonnen und bin seit 1987 als selbständiger Consultant und seit 1999 als Interim Manager tätig.

DDIM: Was hat Sie ins Interim Management geführt, seit wann sind Sie Interim Manager?

Herbert Baumann: 1999 habe ich mein erstes Mandat als Interim Manager übernommen. Damals wurde ich vom Vorstand eines börsennotierten Unternehmens gefragt, ob ich nicht meine eigenen präsentierten Maßnahmen aus einem Beratungsprojekt direkt umsetzen möchte. Dem habe ich zugestimmt und das Mandat als CSO angenommen. Seitdem bin ich etwa zu einem Drittel als Interim Manager für Führungspositionen und Organschaften, ein Drittel als Interim Projekt Manager und ein Drittel als Consultant tätig.

DDIM: Wo liegen Ihre Schwerpunkte, was waren Ihre größten Erfolge?

Herbert Baumann: Durch meine Ausbildung ergibt sich eine gewisse Affinität zum produzierenden Gewerbe. Schwerpunktmäßig übernehme ich in meinen Mandaten Aufgaben wie Business Development, Einkaufsreorganisation oder Prozessoptimierung, wobei ich da zunehmend Themen der Digitalisierung, Industrie 4.0 oder IoT einbringe. Als meine größten Erfolge sehe ich die Zusammenführung, Weiterentwicklung und Stärkung der Wettbewerbsposition von Unternehmen nach einer Akquisition im Rahmen einer Post Merger Integration.

DDIM: Vielen Dank. Wir freuen uns, dass wir zwei so kompetente und erfahrene Interim Manager für den Vorstand gewinnen konnten. Wie wird Ihr Engagement im DDIM-Vorstand aussehen? Frau Dr. Karsunke, welche Aufgabe haben Sie im Vorstand übernommen? Was sind Ihre Ziele?

Dr. Karsunke: Ich werde das Finanzressort betreuen und verfolge folgende Ziele und Themen:

  • Interessenvertretung für Interim Manager
  • Bekanntheitsgrad der DDIM steigern
  • Etablierung der DDIM als Marke und Qualitätssiegel für das Interim Management
  • Internationalisierung der DDIM und Kooperation mit ausländischen Interim Management-Verbänden
  • Erfahrungsaustausch
  • DDIM-Fachgruppen als Know-how-Träger positionieren

DDIM: Was hat Sie motiviert für das Amt des Finanzvorstandes zu kandidieren?

Dr. Karsunke: Seit einem Jahr engagiere ich mich in der Fachgruppe Finance. Ich möchte die Fachgruppen weiter fördern. Als Finanzvorstand freue ich mich auf eine interessante und spannende Aufgabe in einem gut eingespielten Team und ich habe die Möglichkeit, die Zukunft der DDIM aktiv zu gestalten.

DDIM: Herr Baumann, um welche Themen werden Sie sich kümmern?

Herbert Baumann: Mein Aufgabenschwerpunkt als Vorstand wird die Betreuung, Weiterentwicklung und Förderung der DDIM-Vertretungen in den verschiedenen Regionalbüros und Stammtischen sein. Dort können wir noch mehr voneinander lernen, Benchmarks nutzen, gemeinsam auf erprobte Tools zurückgreifen, um den DDIM auch außerhalb der jährlichen Hauptveranstaltung wahrnehmbarer und attraktiver zu machen.

DDIM: Was hat Sie motiviert, sich der Wahl zu stellen?

Herbert Baumann: Seit einem guten Jahr engagiere ich mich als einer der Regionalverantwortlichen für Bayern bei der Gestaltung, Organisation und kreativen Entwicklung der Veranstaltungen DDIM.regional in München. Dies hat mir bisher sehr viel Freude bereitet und ich konnte auch schon die eine oder andere Idee zur besseren Organisation oder zur Steigerung der Attraktivität einbringen. Da ich davon überzeugt bin, dass die einzelnen Regionen noch sehr viel mehr voneinander profitieren können, habe ich mich zur Wahl gestellt, um den Weg dafür zu bereiten.

DDIM: Vielen Dank für Ihre Antworten! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß in Ihren neuen Ämtern.