DDIM.fachgruppe // Kommunikation

Kommunikation als Erfolgsfaktor


Seit Januar 2016 gibt es innerhalb der DDIM die DDIM.fachgruppe // Kommunikation
(v.l.n.r.: Götz Dittmar, Martina Hoffhaus, Claudia Wagner, Ulrich Späing, Martin Gosen und Vera Sandrock, nicht im Bild: Janine Müller und Markus Drewes)

Kommunikation ist heute ein wesentlicher Erfolgsfaktor in den Unternehmen. Dabei geht es immer um das systematische Management der Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Bezugsgruppen – zu Mitarbeitern, Investoren, Kunden, Lieferanten und Medien ebenso wie zu verschiedenen Interessengruppen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Kommunikation gestaltet auf diese Weise maßgeblich das Image und damit die Reputation eines Unternehmens. In Krisenfällen leistet sie oft einen entscheidenden Beitrag zum Fortbestehen eines Unternehmens. Transformationen, Übernahmen oder Fusionen sind ohne eine kluge Kommunikation nicht erfolgreich. Kommunikation gibt Orientierung, schafft Klarheit und Vertrauen und hält so Kunden, Mitarbeiter und Investoren bei der Stange. Kommunikation trägt also in hohem Maße zum Unternehmenswert bei.

Oft reichen die vorhandenen Kapazitäten in den Kommunikations- oder Marketingteams der Unternehmen nicht aus oder bestehende Vakanzen erfordern schnellen Handlungsbedarf. Hier hat sich in den letzten Jahren das Angebot erfahrener Kommunikationsspezialisten als Interim Manager am Markt etabliert.

Die Fachgruppe Kommunikation richtet sich an diese selbständigen Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Marketing. Unser Ziel ist es, die Wahrnehmung des Berufsfelds zu verbessern und den Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern der Fachgruppe zu fördern.