Brennpunkt Lebensmittelsicherheit

Lebensmittelsicherheit im Einkauf

von Udo Bocken | IPS – Food Interim Management

Udo Bocken ist seit achtzehn Jahren als Manager im Einkauf in der Nahrungsmittelindustrie sowie im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Seit 2018 ist er DDIM Mitglied und seit 2010 als Interim Manager im Einkauf aktiv. Seine Expertise und Reputation als Interim Manager, Consultant sowie Coach im Einkauf (Ingredients, Packaging und Services) spiegeln seine Persönlichkeit.

 

Präambel
Wir alle, auch die Kolleginnen und Kollegen in der Lebensmittelindustrie sowie im Lebensmitteleinzelhandel, sind Konsumenten und in der Vergangenheit immer wieder durch kleine und große Skandale rund um das Lebensmittel-Thema sehr stark im Vertrauen erschüttert worden. Diese Krisen BSE, Fibronil, Salmonellen, der Umgang mit den Tieren, die uns mit Ihrem Fleisch etc. versorgen, durch kriminelle Handlungen (Ekel Fleisch) sowie Mängel in der Hygiene (in Großbäckereien -Mäuse Kot-) haben zu einem starken Wandel im Einkaufsverhalten der Verbraucher geführt. Die Themen BIO, Vegetarisch oder gar Vegan haben in den letzten Jahren einen sehr starken Zuspruch durch den Verbraucher erhalten. Auch der Einkauf der direkt bei den „Erzeugern“ seine Rohstoffe bezieht, hat einen großen Stellenwert bei der Versorgung mit Lebensmitteln erreicht. Zu wissen, wo kommt mein Fleisch, Gemüse oder Obst her, gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Diese Krisen zu managen und offen darüber zu sprechen sind ein wesentlicher Bestandteil und zeugen im hohen Maße von Offenheit und Professionalität der Verantwortlichen in Industrie und Handel.
Damit diese Krisen erst gar nicht entstehen, hat die Europäische Union sowie die Industrie eine Vielzahl von Verordnungen und Zertifizierungen auf den Weg gebracht. Ferner erzeugen Zertifizierungen in den Bereichen BIO, MSC sowie FSC sowie das Labeling der Lebensmittel, zusätzliches Vertrauen bzw. Sicherheit. All diese Anstrengungen können keine allumfängliche Sicherheit garantieren. Dieser Artikel soll aufzeigen, was und mit welchen Mitteln meine Kolleginnen und Kollegen für uns, die wir alle Verbraucher sind, jeden Tag durch ihr Fachwissen Krisen erst gar nicht aufkeimen lassen.

Hauptteil
Der Hauptteil wird zeigen, welche Anstrengungen durch die Lebensmittelindustrie und im speziellem durch den Einkauf, immer in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement, insbesondere zusammen mit der Qualitätssicherheit, unternommen wird, die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten.
Der Artikel wird sich auf drei wesentliche Themen beschränken, um aufzuzeigen, wo der Schwerpunkt der Lebensmittelsicherheit liegt. Den Fokus werde ich nicht auf die Verordnungen der Europäischen Union oder auf die drei Zertifizierungen legen. Mein Fokus wird auf dem Food – Fraud und Food – Defense liegen. Denn sowohl das Food-Fraud wie Food – Defense sind ab Ende 2018 ein wesentlicher Bestandteil der drei Zertifizierungen und als Präventivmaßnahmen zu verstehen, noch bevor eine Warenlieferung im Unternehmen vereinnahmt wird.

Gerne bin ich auch Ihrem Unternehmen behilflich Ihren Einkauf auf diesem Weg ein Stück zu begleiten und die Prozesse gemeinsam mit Ihnen in ihrem Unternehmen zu etablieren.

Den vollständigen Artikel können Sie hier als PDF Datei abrufen.