Mittelstandsallianz diskutiert mit Anton Hofreiter

In der Bundeszentrale begrüßte die Mittelstandsallianz des BVMW den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen, Dr. Anton Hofreiter. Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, betonte in seiner Ansprache, dass die Grünen programmatisch in vielen Punkten mit den Kernforderungen des deutschen Mittelstands übereinstimmen würden. Umso wichtiger sei es, dass die Partei nach dem zuletzt ernüchternden Ergebnis bei der Landtagswahl in Nordrhein- Westfalen, schnell zu ihrer alten Stärke zurückfinde.

Die Partner der Mittelstandsallianz sprachen unter anderem die prekäre Situation des Fachkräftemangels und die Notwendigkeit einer steuerlichen Förderung von Forschung und Entwicklung an. Auch Forderungen nach einem umfangreichen Bürokratieabbau und die umfangreiche Weiterentwicklung der Digitalisierung des Mittelstands wurden mit Herrn Hofreiter konstruktiv diskutiert.

Anknüpfend an die Diskussion zum Fachkräftemangel wies die Vorstandsvorsitzende der DDIM, Dr. Marei Strack, auf die Bedeutung hochqualifizierter selbständiger Führungskräfte und Experten für die Innovationskraft deutscher Unternehmen hin. Dr. Hofreiter zeigte großes Interesse an diesem Thema und untermauerte das mit aktuellen Beispielen.

Im Hinblick auf den nun anstehenden Wahlkampf ließ Dr. Hofreiter erkennen, dass die Energiewende und Klimapolitik bestimmende Themen seiner Partei seien. Er unterstrich jedoch, dass ökologische und ökonomische Themen keinesfalls im Widerspruch zueinander stünden.