Neue Ausgabe des Interim Management Magazins online!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

am 01.04. war es soweit. Die beschlossenen Gesetzesänderungen sind in Kraft getreten. Um unserer Forderung nach mehr Rechtssicherheit weitergehend Nachdruck zu verleihen, haben wir verschiedene Termine in Berlin wahrgenommen.

Interim Management Magazin, Ausgabe 1,2017

DDIM in Berlin: Für Rechtssicherheit im Interim Management

Bereits am 22. Februar trafen wir uns gemeinsam mit der Mittelstandsallianz mit dem Bundesvorsitzenden der FDP Christian Lindner in der Bundeszentrale des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft (BVMW) am Potsdamer Platz. Dabei ging es u.a. um die Rechtssicherheit für Selbständige. Die DDIM wurde dabei durch Mitglied Martin Gosen vertreten. Er forderte mehr Rechtssicherheit, Transparenz und weniger Bürokratie. Zudem warb er für eine stärkere Differenzierung bei den Soloselbständigen. So gehörten Interim Manager mit vierstelligen Tagessätzen sicher nicht zu denjenigen, die der Staat schützen müsse. Der FDP-Vorsitzende nahm die Ausführungen interessiert zur Kenntnis.

Am 30. März gab es dann einen Termin mit Dr. Peter Tauber, dem Generalsekretär der CDU. Auch in diesem Termin spielten arbeitsmarktpolitische Fragen eine wichtige Rolle. Ich konnte deutlich machen, dass sich die Rahmenbedingungen für selbständige Fach- und Führungskräfte mit dem Inkrafttreten der Gesetzesänderungen zum 1. 4. 2017 leider nicht in zufriedenstellendem Maße stabilisiert haben und freue mich über die Einladung von Dr. Joachim Pfeiffer, dem wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU, zu einem vertiefen-den Gespräch.

Aktuell wird nun das Positionspapier der DDIM überarbeitet. Unser erstes Positionspapier konnten wir in den letzten zwei Jahren mehrfach persönlich übergeben, so z.B. an die Minister Andrea Nahles, Peter Altmaier und Sigmar Gabriel sowie an die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley. Die neue Version wird den Fokus noch stärker auf die Förderung der Selbständigkeit und die Abschaffung des Statusfeststellungsverfahrens für hoch qualifizierte Selbständige legen.

Desweiteren haben wir ganz aktuell an dem 10-Punkte-Plan der Mittelstandsallianz mitgearbeitet. Dieser wird demnächst öffentlichkeitswirksam bekannt gemacht.

Im Mai findet dann der parlamentarische Abend der Mittelstandsallianz in Berlin statt. Zu diesem Termin werden ca. 200 Vertreter aus der Politik zu Gast sein. Ich freue mich besonders über die Gelegenheit, in einem Redebeitrag aktuelle Fragen der Arbeitsmarktpolitik beleuchten zu können. Die DDIM wird sich dort auch mit einem Informationsstand präsentieren.

Fachgruppen in der DDIM: Beziehungsaufbau zum Kunden

Mittlerweile gibt es zehn Fachgruppen in der DDIM. Die Mitglieder arbeiten hier zusammen, um das Thema Interim Management in einzelnen Branchen oder Themenstellungen näher an den Kunden zu bringen. Die engagierten Mitglieder profitieren dabei auf unterschiedlichste Art und Weise. So sind es beispielsweise der interne Austausch, das gemeinsame Lösen von Aufgaben, die Positionierung und der Austausch mit potentiellen Auftraggebern, die die Mitglieder hier für sich nutzen.

Im Fazit: Die Fachgruppen sind enorm wertvoll für die Weiterentwicklung der DDIM, unserer Mitglieder und Partner!

DDIM-Events: Wissen für den Erfolg

Die ersten fünf Events DDIM.regional haben mit starken Themen und Referenten das Jahr eröffnet. Hervorzuheben sind hier sicher die Auftritte von dem XING-Experten Joachim Rumohr und Klaus Schinko, dem „Master of Sales“ und Telefonexperten.

Mittlerweile in die vierte Runde geht das Tagesseminar “Interim Manager: Chancen & Risiken in eigener Sache“, das von unserem assoziierten Partner Mütze Korsch Rechtsanwaltsgesellschaft am 27. April in Düsseldorf durchgeführt wird.

Unsere beiden assoziierten Provider Interim Profis und Rau Interim bieten am Samstag, den 6. Mai 2017 einen Workshop „Das Managergespräch beim Kunden“ in Köln an. Auch hier können sich DDIM-Mitglieder zu einem Sonderpreis anmelden.

Ausbau des Netzwerkes: Neuer Partner Buckstay

Begrüßen möchten wir an dieser Stelle noch unseren neuen Assoziierten Provider Buckstay, der sich hier im Interim Management Magazin mit seinem Angebot vorstellt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe des Interim Management Magazins.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Marei Strack
im Namen des Vorstandes

Hier erreichen Sie die aktuelle Ausgabe.

Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der DDIM e.V.