DDIM.regional // Rhein-Ruhr

Joachim Büchsenschütz, DDIM

Joachim Büchsenschütz

hr expert Externes Personalmanagement

Ich bin seit 2005 selbstständiger HR Interim Manager und biete über 25 Jahre Kompetenz in strategischer, konzeptioneller und operativer Personalarbeit in internationalen Konzernen und im inhabergeführten Mittelstand. Meine Schwerpunkte sind die krisenerprobte Übernahme von HR Leitungsfunktionen bei Vakanzen und in komplexen Sondersituationen. Dazu zählen Restrukturierungs- und Change-Prozesse sowie ein nachhaltiges Deeskalationsmanagement mit dem Betriebsrat. Als Rechtsanwalt bin ich pragmatischer Experte für betriebliches Arbeitsrecht (Begleitung von Due Diligence Verfahren und Betriebsübergängen; Konzeption und Verhandlung von Interessenausgleichen & Sozialplänen; Erarbeitung von Betriebsvereinbarungen und arbeitsrechtlichen Grundsatzthemen; Trainings und inhouse-Schulungen zum Arbeitsrecht).

Seit 2010 bin ich Mitglied in der DDIM und das bedeutet für mich aktives Mitgestalten. Deswegen betreue ich – zusammen mit zwei Kollegen – die DDIM.regional // Rhein-Ruhr. Aus diesem großen Ballungsraum lernen wir immer wieder neue, interessante Kolleginnen und Kollegen kennen und freuen uns, wenn wir diese von den Vorzügen einer Mitgliedschaft in der DDIM überzeugen können. Insbesondere Neueinsteigern in das Interim Geschäft stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

In unseren Regionalveranstaltungen stehen neben der Beschäftigung mit aktuellen Trends im Interim Management ebenso der kollegiale Austausch und das Networking im Fokus. Diese Mischung sorgt für kurzweilige Treffen.