Executives Online – Interim-Management-Report 2014: Europäischer Interim Management-Report

Executives Online besetzt seit dem Jahr 2000 Führungspositionen mit festangestellten Führungskräften und Interim Managern. Zunächst nur in Großbritannien ansässig, sind wir seit 2005 auch international tätig mit Standorten in derzeit 7 Ländern und allein 12 Niederlassungen in Deutschland. Vor 14 Jahren waren Daten über die Eigenschaften und Besonderheiten des Interim Managements und über Interim Manager selbst kaum verfügbar.

Text: Stephan H. Aschenbrenner

Daher entschlossen wir uns im Jahr 2000, eigene Daten zu erheben und diese im „Sambrook Report on UK Interim Management“ zu veröffentlichen. Seitdem führen wir alle zwei Jahre eigene Umfragen durch und werten darüber hinaus Veröffentlichungen zu Demografie, Preisgestaltung, Motivation und Einsatzpraktiken von Interim Managern sowie Trends und andere wichtige Kennzahlen aus. Im Rahmen der diesjährigen Untersuchung haben wir in einer Onlineumfrage mehr als 1.600 Interim Manager befragt, für deren Beiträge wir sehr dankbar sind.

Interim Management im Wandel

Im Laufe der Jahre haben sich die Landschaft und der Kontext des Interim Managements erheblich verändert. Die Vermittlungsmethoden der ersten Interim Management-Provider basierten auf eigenen Adressbuchkontakten und dem Netzwerk eines – üblicherweise – grauhaarigen Firmengründers. Im Gegensatz dazu hat der Ausbau von Online-Jobbörsen im neuen Jahrtausend innovative Rekrutierungsmöglichkeiten geschaffen – auch im Bereich Interim Management. Zusätzlich haben sich die sozialen Medien für die Kontaktaufnahme von Kandidaten und Auftraggebern entwickelt. Durch die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise wurden Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Auf Grund von Kosteneinsparungen wurden auch Positionen im Management abgebaut. Die angestrebten positiven Effizienzgewinne konnten jedoch nicht immer erzielt werden, da sich auf der anderen Seite dieser Knowhow-und Kapazitätsverlust negativ auswirkte.

Wir freuen uns, Ihnen den Europäischen Interim-Management-Bericht 2014 präsentieren zu können, und wünschen Ihnen eine spannende Lektüre – ob als Interim Manager oder als Führungskraft in einem Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie ein Interim Manager Kompetenzen, Leistungen, Perspektiven und vor allem Ergebnisse für ihr Unternehmen liefern kann.

Zielsetzung

Ziel unserer Untersuchung war es, folgende Fragen zum Thema Interim-Management zu beantworten:

  • Wie sieht das typische Profil eines Interim-Managers aus?
  • Wie hat sich die weltweite Rezession auf die Tagessätze der Interim-Manager ausgewirkt?
  • Welche Eigenschaften sind bei einem Interim-Manager am wichtigsten?
  • Aus welchen Gründen suchen Unternehmen nach Interim- Management-Lösungen?
  • Welche Arten von Unternehmen mandatieren Interim-Manager?
  • Wie oft arbeiten Interim-Manager im Rahmen eines Teams und welche Projekte erfordern ein Team aus Interim-Managern?
  • Wie wichtig sind Interim-Management-Provider und andere Vermittler in der Anbahnung von Kontakten zwischen Unternehmen und Interim-Managern?
  • Welche Besonderheiten sind zwischen den einzelnen europäischen Ländern erkennbar?

Definition des Interim Managements

In diesem Bericht wird Interim Management definiert als: Die Bereitstellung eines erfahrenen, professionellen Managers, der über ausreichende Kompetenzen, praktische Erfahrung und Wissen verfügt, um innerhalb eines begrenzten Zeitraums entweder ein bestimmtes Geschäftsresultat zu erbringen oder eine Vakanz der festen Mitarbeiterschaft zu überbrücken.

Methodik und Timing der Umfrage

Von November 2013 bis Januar 2014 wurde eine Onlineumfrage mit 1.687 Interim Managern aus 32 europäischen Ländern durchgeführt: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Spanien, der Türkei, der Tschechischen Republik, Ungarn und Zypern. Für einige europäische Länder wie Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Großbritannien und die Niederlande sind die Ergebnisse ausreichend signifikant, um dort mehrere Zahlen auf Länderebene präsentieren zu können.

Weitere Informationen:

Europäischer Interim Management-Report
Grafik: Mandatsgründe nach Ländern

Stephan H. Aschenbrenner

Geschäftsführer

Executives Online Deutschland GmbH
Dillenburger Straße 71
51105 Köln
Telefon: +49 221 888216-50
Telefax: +49 221 888216-59
koeln@executivesonline.de
www.executivesonline.de

Executives Online Deutschland GmbH ist assoziierter Partner der DDIM.